Im Job geht heutzutage nichts mehr ohne Social-Media-Kenntnisse. Vier von zehn Onlinern nutzen laut „Social Media Atlas“ von Faktenkontor soziale Medien im Berufsalltag – deutlich mehr als noch im Vorjahr. Bei 41 Prozent der Unternehmen gehören Facebook, Twitter und Co. selbstverständlich dazu (plus 15 Prozent). 13 Prozent der Befragten, die im Joballtag online sind, nutzen soziale Medien „häufig“ als Teil ihrer Arbeit, 18 Prozent „gelegentlich“ und weitere zehn Prozent „selten“. Wichtig für den Umgang mit den sozialen Netzwerken im Job sind klare Verhaltensregeln. Inhaltlich sollten Firmen zu viele, zu langweilige und zu werbliche Beiträge vermeiden.
88 Prozent der Onliner im Saarland nutzen Web-2.0-Dienste. Überdurchschnittlich ist auch die Beteiligung in Bremen, Hessen, Bayern, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen sowie in Hamburg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt. In Thüringen sind dagegen nicht mal zwei von drei Onlinern in Social Media aktiv. Das Schlusslicht bildet Bayern mit zwölf Prozent unter dem Bundesdurchschnitt. Vor allem junge Leute mögen die Netzwerke, bei den 14- bis 29-Jährigen sogar 94 Prozent. Danach gilt, je älter die Internet-Nutzer, desto weniger beschäftigen sie sich mit dem Web 2.0.
(sf)