Ganze 30 Maschinen vom Typ A320 Neo hat SAS bestellt, die erste davon ist jetzt im Einsatz. Mit diversen Annehmlichkeiten für die Passagiere …
Verjüngungskur für die Kurz- und Mittelstreckenflotte: Die skandinavische Airline SAS startet ab sofort mit ihrer ersten Maschine vom Typ A320 Neo. Insgesamt wurden 30 Flugzeuge dieses Modells bestellt, die bis 2019 ausgeliefert werden sollen. Mit dem A320 Neo flottet die Fluggesellschaft ein innovatives A320-Modell ein, das gegenüber seinen Vorgängern um bis zu 20 Prozent weniger Treibstoff verbraucht.
Die vielleicht nennenswerteste Neuerung an Bord ist der Zugang zu schnellem WLAN, das ab dem zweiten Halbjahr 2017 auf der gesamten Kurz- und Langstreckenflotte installiert werden soll. Pro Passagier sollen im A320 Neo mindestens 12 Mbps zur Verfügung gestellt werden. „Es ist uns ein wichtiges Anliegen, unsere digitalen Angebote auch in der Zukunft weiter auszubauen, um das Leben von Vielfliegern zu vereinfachen“, betont Rickard Gustafson, Präsident und CEO von SAS.
Davon profitieren nicht nur Fluggäste, sondern auch das Kabinenpersonal. Die SAS-Flugbegleiter werden mit iPads ausgestattet und können die Passagiere somit aktuell über ihre Anschlussmöglichkeiten informieren oder beispielsweise bei der Taxi-Reservierung behilflich sein.
Die nötige Stromzufuhr erhalten die mobilen Endgeräte über USB-Ports, die im A320 Neo an allen Sitzen in der gesamten Kabine angebracht wurden. Außerdem neu: ein Plus an Beinfreiheit – ingesamt 76,2 Zentimeter – sowie um 7,62 Zentimeter verstellbare Sitze. Bis 2019 will SAS die Kabinen auf der gesamten Flotte modernisieren.