Das Hotelportal HRS setzt verstärkt auf mobile Buchungen. Eine neue Kooperation mit der App Conichi soll den Check-in vereinfachen, die HRS-Corporate-App die mobile Buchung für Firmenkunden
Mit einer siebenstelligen Summe investiert das Hotelportal HRS in die Hotel-App Conichi. Geplant ist, Conichi in die bestehende HRS-App zu integrieren. Die Conichi-App arbeitet mit der sogenannten Beacon-Technologie. Beacons sind kleine Bluetooth-Sender, die ein empfangsbereites Smartphone lokalisieren und so bestimmte Informationen gezielt an einen User senden können. In der Conichi-App können HRS-Kunden ihre persönlichen Präferenzen hinterlegen – sobald der Gast das Hotel betritt, wird er vom Beacon erkannt und die hinterlegten Informationen werden unmittelbar der Rezeption zur Verfügung gestellt. Das bedeutet mehr Effizienz für den Gast – insbesondere für Geschäftsreisende – sowie mehr Komfort. Mit Conichi und HRS soll der Kunde künftig alle Interaktionen mit dem Hotel mobil buchen und bezahlen können.
Auch für Firmenkunden schafft HRS Erleichterungen. Die HRS-Corporate-App bietet die Möglichkeit, Firmenstandorte, Raten und Karten zu speichern. Auch für die Bezahlung stehen diverse Optionen zur Verfügung, die Unternehmen selbst definieren können. Außerdem besteht die Möglichkeit, Hotelbuchungen direkt mit dem Kalender des jeweiligen Mobilgeräts zu synchronisieren. Firmenkunden können Buchungen so vollständig erfassen und auswerten, und zwar mit relativ geringem administrativen Aufwand. Die HRS-Corporate-App ist für Apple- und Android-Nutzer erhältlich.
In einer aktuellen Auswertung stellte HRS übrigens fest, dass Berlin in puncto mobile Buchungen an Platz 1 der deutschen Städte steht – gefolgt von Hamburg, München, Köln und Frankfurt. Weitere Erkenntnis: Über das Smartphone wird am häufigsten montags gebucht, über das Tablet sonntags.