Geschäftsreisen können ein großer Vorteil sein, der dazu beiträgt, Mitarbeitende zu gewinnen, langfristig zu halten und Engagement zu steigern. Sie sind Gelegenheiten für persönliche Kontakte, in einer Zeit, in der diese generell immer seltener werden.
Die Anzahl der deutschen Geschäftsreisen stieg 2022 um 82% auf 75,1 Millionen, während die Gesamtausgaben auf 26,9 Milliarden Euro anwuchsen. Obwohl diese Zahlen unter dem Rekordniveau von 2019 liegen, zeigt dies die Bedeutung und das Potenzial von Geschäftsreisen für Unternehmen. Doch die Geschäftsreisebranche steht vor einigen großen Hürden – wie anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und ein wachsender Nachhaltigkeitsdruck.
Aber was sind die Top-Prioritäten für Unternehmen? In Zusammenarbeit mit der VDR-Geschäftsreiseanalyse 2023, hat Uber for Business Travel Manager gefragt, worauf sie bei der Auswahl von Leistungsträgern im Rahmen der Reiserichtlinien achten:
Die Ergebnisse waren ermutigend und zeigen, dass die meisten Travel Manager vor allem auf Sicherheit und Qualität achten – zwei Faktoren, die einen großen Einfluss auf das Reiseerlebnis Ihrer Mitarbeitenden haben können.
Wenn sie während der Anreise schlechte Erfahrungen machen, kann sich das auf ihre Leistung nach der Ankunft auswirken – und wahrscheinlich auch auf ihre allgemeine Arbeitszufriedenheit und ihr Engagement. Während viele Faktoren schwer kontrollierbar sind, können Sie einige Punkte im Voraus berücksichtigen:
Dabei sollten Sie auf Partner und Tools zurückgreifen, die Ihre Unternehmensziele unterstützen. Ihr Geschäftsreiseprogramm sollte für Ihre Mitarbeitenden einfach und reibungslos sein und gleichzeitig umfassende Back-End-Daten bereitstellen, mit denen Sie fundierte Entscheidungen treffen und Kosten transparent einsehen können.
Mit dem Uber for Business Dashboard verwalten Sie Ihre Reiseprogramme mit Leichtigkeit und setzen Richtlinien einfach durch. So können Sie zum Beispiel Beschränkungen für Budget, Zeit und Ort festlegen und haben dank Echtzeit-Berichten jederzeit Kontrolle über die Ausgaben Ihres Teams.
Die richtigen Tools können helfen, den Planungsprozess zu vereinfachen und den Verwaltungsaufwand zu reduzieren. Obwohl Kontrolle und Transparenz im Geschäftsreisemanagement für Unternehmen einen sehr hohen Stellenwert einnehmen, besteht beim Nachhaltigkeits-Reporting noch Nachholbedarf, wie die Ergebnisse der VDR-Geschäftsreiseanalyse 2023 zeigen.
Dabei sind relevante Kennzahlen die Grundlage zur Erreichung Ihrer Nachhaltigkeitsziele. Finden Sie daher Partner, die Ihre Berichterstattung unterstützen und priorisieren Sie Partnerschaften mit Reiseunternehmen, die sich zur Reduzierung von Emissionen verpflichtet haben.
Das exklusive Uber for Business Nachhaltigkeits-Reporting stellt Ihnen umsetzbare Kennzahlen zur Verfügung, während in der Uber App nachhaltige Fahrtoptionen wie Uber Green zur Verfügung stehen.
Im neuen eBook ‘Die Herausforderungen von Geschäftsreisen meistern – in Deutschland und darüber hinaus’ von Uber for Business finden Sie ausführliche Informationen zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und praktische Tipps für Ihre Reiseprogramme. Hier eBook downloaden
Zur Webseite