Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 03/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Airport-Lounges * 4 h in Brüssel * Neue Serviced-Apartment-Konzepte * Hotel-Newcomer * Hausbesuch Citadines Danube Vienna

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 03/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Airport-Lounges * 4 h in Brüssel * Neue Serviced-Apartment-Konzepte * Hotel-Newcomer * Hausbesuch Citadines Danube Vienna


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Österreich plant Grenzkontrollen am Brenner

Schon im Vorjahr wurde damit gedroht, nun könnte es Wirklichkeit werden: Österreich hat Grenzkontrollen am Brenner angekündigt.

Die Maßnahme soll laut Österreichs Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil „sehr zeitnah“ kommen. Grund sind die steigenden Flüchtlingszahlen übers Mittelmeer nach Italien, aber auch der österreichische Wahlkampf. In der Alpenrepublik wird am 15. Oktober ein neuer Nationalrat gewählt.

In Österreich wird im Oktober gewählt

Der SPÖ-Politiker Doskozil gab sich gestern im Gespräch mit der „Kronen Zeitung“ martialisch: Zur Grenzsicherung stünden 750 Soldaten bereit, die “binnen 72 Stunden einsatzfähig” wären. Doskozil hielt einen „Assistenzeinsatz“ des österreichischen Bundesheeres „für unabdingbar, wenn der Zustrom nach Italien nicht geringer wird“. Am Wochenende hatte das österreichische Verteidigungsministerium bereits vier gepanzerte Fahrzeuge in das Grenzgebiet verlegen lassen.

Im Frühjahr 2016 wurde bereits ein Zaun gebaut

Kontrollen am wichtigsten österreichischen Alpenübergang mitten in der Ferienzeit könnten zu erheblichen Staus führen. Bereits im vergangenen Jahr hatte Österreich diese Drohkulisse aufgebaut, aber nicht umgesetzt. Gebaut worden ist im Frühjahr 2016 allerdings ein symbolträchtiger 400 Meter langer Zaun, der auch den Grenzübertritt zu Fuß behindern soll.

Auf Behinderungen einstellen müssen sich vor allem aus Italien nach Österreich einreisende Fahrer von Vans und Wohnwagen, weiß ADAC-Sprecher Johannes Boos: „Im Fokus der Kontrollen stehen alle Fahrzeuge, die bauartbedingt dazu geeignet sind, „blinde Passagiere“ zu befördern.“

Laut Uno-Flüchtlingshilfswerk UNHCR sind von Januar bis Juni 83.650 Flüchtlinge über das Mittelmeer nach Italien gelangt – knapp 20 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. 

Bislang kontrolliert Österreich nur die Grenze nach Ungarn

Wegen des Anstiegs der Flüchtlingszahlen hatte Deutschland 2015 Kontrollen an der Grenze zu Österreich eingeführt. Österreich, Dänemark, Schweden und Norwegen folgten. Österreich kontrolliert aktuell nur die Grenze zu Ungarn, bereitet sich aber schon länger auf eine Ausweitung vor.

2016 hatte Österreich bereits angekündigt, zwölf Grenzübergänge zu kontrollieren. Darunter ist die Tauernautobahn mit ihren Zufahrten von Italien (bei Arnoldstein) und Slowenien (Karawankentunnel). Kontrolliert werden soll auch am Reschenpass. Wann die Kontrollen beginnen, ist unklar.

(hwr)



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert