Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 03/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Airport-Lounges * 4 h in Brüssel * Neue Serviced-Apartment-Konzepte * Hotel-Newcomer * Hausbesuch Citadines Danube Vienna

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 03/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Airport-Lounges * 4 h in Brüssel * Neue Serviced-Apartment-Konzepte * Hotel-Newcomer * Hausbesuch Citadines Danube Vienna


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

/Partner-News/

Mobiles Arbeiten – Unternehmenskonzept der Zukunft

Foto Alesia Kazantceva / Unsplash

Home-Office ist eine moderne Form der Zu- und Zusammenarbeit in immer mehr Unternehmen. Der Arbeitsplatz befindet sich nicht in der Firma, sondern zu Hause. Mobiles Arbeiten dagegen ist eine ständige Reisetätigkeit, bei der auch die Arbeitsmittel und technisches Zubehör ständig mobil sein müssen.

Gute Gründe für mobile Arbeitsorte

Mobiles Arbeiten macht Firmenangestellte für ihre Kunden und Geschäftspartner besser erreichbar. Sie bringen die nötige Ausrüstung mit zum Café, können am Flughafen ein Meeting vorbereiten oder stellen alles Nötige einfach in der Besprechungsecke des Messestandes bereit. Es entfallen oft weite Anfahrtzeiten für den Firmenvertreter bei Anreise zum Kunden oder für diesen durch das Treffen näher an seinem eigenen Standort. Müssen Fragen mit dem Unternehmen sofort geklärt werden, ist dies sekundenschnell per Videochat möglich.

 

Mann mit Tablet am Flughafen
Foto: iStock

 

Manche Dinge ändern sich nie – Utensilien für unterwegs

Mobile Geschäftsvertreter sind meist am dicken, stabilen Businesskoffer auf Rollen zu erkennen. Laptop und Smartphone, Computermaus und Powerbank sowie für das Projekt wichtige Dokumente sind das neue, digitale Büro für unterwegs. Trotz aller technischen Fortschritte findet sich in nahezu jedem dieser Koffer mindestens eine Utensilienbox  mit so altbackenen Inhalten wie Bleistift und Zettel, Büroklammern und Tacker. Bei Konferenzen oder im Seminar sind damit schneller Gedankenstützen niedergeschrieben als auf einer elektronischen Tastatur.

Partner-Link

Auch weit entfernt immer in Verbindung

Verbindungsmöglichkeiten mit Internet sind mindestens in den Metropolen der Welt inzwischen überall vorhanden. Manchmal führt die Reise zum mobilen Arbeitsplatz stattdessen auf eine weitläufige Ranch oder in ein abgelegenes Dorf im Ausland. Dafür sollten Unternehmen oder der Vertreter selbst unbedingt frühzeitig ein stabiles Internet vorher checken. Die bloße Zusage Einheimischer bietet nicht genügend Sicherheit für das Funktionieren. Mindestens ein paar Videochats oder probehalber Datenaustausch großer Datenmengen sollten getestet werden, gerne mit Vertretern der Partnerunternehmen im Ausland.

 

Boardtrolley von Travelite

Gut gerüstet in die geschäftliche Mobilität

Gesetzlich ist vorgeschrieben, dass der Arbeitgeber alle Mittel stellt, um das mobile Arbeiten effizient zu ermöglichen. Doch in der Praxis stellen sich die Reisenden besser einen kleinen Businesskoffer selbst zusammen. Die Innovation des größeren Koffertrolleys für Kleidung und Technik in einem Gepäck bewährt sich nur, wenn zwischen Ankunft am Zielort und Geschäftstreffen Zeit bleibt. Besser für ein sofortiges Treffen nach Ankunft sind ein zusätzlicher Handkoffer oder Laptop-Rucksack. Jetzt wird der Handkoffer im Nu zum mobilen Büro, und der große Reisekoffer fällt nicht unprofessionell auf.

Partner-Link

Mobil sogar während der Reise

Reisezeit als Arbeitsausfall muss beim mobilen Arbeiten kaum einkalkuliert werden. Vorbild für heutige Autobüros sind die früheren Ausrüstungen von Außendienstmitarbeitern, beispielsweise Auto-Organizer für den Beifahrersitz. Für Zugfahrten bieten ICE oder Eurostar bequeme Arbeitsmöglichkeiten auf dem Weg zum Ziel, unter anderem mit WLAN-Verbindung und USB-Lademöglichkeiten.

In Flugzeugen bedeutet Internet kein Sicherheitsrisiko. Deshalb bieten viele Gesellschaften für Handys Verbindung zu Roamingkonditionen, einige inzwischen auch WLAN während der Flugzeit an. Das Verbindungsproblem auf hoher See lösen Kreuzfahrtschiffe und Fähren mit der Alternative einer Satellitenverbindung.

Fazit:

Mobiles Arbeiten spart Zeit und schafft schnelle, professionelle Kunden- und Geschäftskontakte. Die Ausrüstung sollten sich die Reisenden besser selbst zusammenstellen, können aber einen Teil davon den Arbeitgeber stellen lassen. Verbindungsprobleme während der Fahrt oder des Fluges sind von den Anbietern bereits besser als noch vor ein paar Jahren gelöst.

 



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert