Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 03/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Airport-Lounges * 4 h in Brüssel * Neue Serviced-Apartment-Konzepte * Hotel-Newcomer * Hausbesuch Citadines Danube Vienna

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 03/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Airport-Lounges * 4 h in Brüssel * Neue Serviced-Apartment-Konzepte * Hotel-Newcomer * Hausbesuch Citadines Danube Vienna


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Schlichtung: Lufthansa und Ufo einigen sich auf Friedenspflicht und Lohnerhöhungen

Lufthansa-Flaggen
Zuversicht im Dauerstreit: Nach den ersten Schlichtungstagen kommen sich Lufthansa und Ufo bereits näher. Foto: iStock

Die Schlichtungsgespräche zwischen Lufthansa und Ufo unter der Leitung von Matthias Platzeck tragen erste Früchte. Die Parteien konnten sich bereits auf eine Friedenspflicht sowie neue Vergütungstarife einigen

Am 19. Januar 2016 begannen die Schlichtungsgespräche zwischen dem Lufthansa-Konzern und der Flugbegleiter-Gewerkschaft Ufo, auf die man sich nach dem Rekord-Streik im November 2015 einigen konnte. Ein Zeichen der Hoffnung auch für Lufthansa-Passagiere: Während der Schlichtung gilt Friedenspflicht, neue Flugbegleiter-Streiks sind somit zunächst ausgeschlossen. Moderiert wir das Verfahren, das noch bis zum 30. Juni 2016 laufen soll, von Brandenburgs ehemaligem Ministerpräsidenten Matthias Platzeck. Wenige Tage nach Verhandlungsbeginn starten die streitenden Parteien erste Annährungsversuche.

Laut einer offiziellen Erklärung der Lufthansa wurde sich der Konzern mit der Gewerkschaft Ufo bereits vor den Schlichtungsgesprächen über einen neuen Vergütungstarifvertrag einig. Dieser soll bis zum 30. September 2016 laufen und beinhaltet eine rückwirkende Einmalzahlung in Höhe von 3.000 Euro für alle Kabinenmitarbeiter sowie Lohnerhöhungen von 2,2 Prozent, beginnend mit dem 1. Januar 2016. Über die Vergütungsbedingungen ab Oktober 2016 soll im Laufe der Schlichtung weiterverhandelt werden. Überein kam man sich auch in Hinblick auf eine künftige Versorgungsvereinbarung, deren strittige Details bis zum 15. Februar diskutiert werden.

Zum weiteren Verlauf der Schlichtung wollen die Verhandlungspartner Stillschweigen bewahren. „Das Motto lautet: Schlichten und Schweigen“, betont Matthias Platzeck.

Eurowings löst Germanwings ab: der Marken-Transfer im Überblick
Die schönsten Flugbegleiter-Uniformen



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert