Networking ist angesagt. Immer mehr Fach- und Führungskräfte bauen sich auf Geschäftsreisen ihr eigenes Netzwerk auf. Im Visier: unternehmerischer und persönlicher Erfolg.
Die aktuelle Studie „Chefsache Business Travel 2014“ von Travel Management Companies im Deutschen ReiseVerband (DRV) hat die Hauptgründe für Geschäftsreisen ermittelt. An erster Stelle steht bei den befragten Geschäftsführern sowie Fach- und Führungskräften nach wie vor das persönliche Zusammentreffen und Kennenlernen von Geschäftspartnern. Außerdem möchten 86 Prozent der Befragten auf Geschäftsreisen ihr Netzwerk weiter ausbauen und damit nicht zuletzt Geschäftsabschlüsse erzielen.
Vor allem für Fach- und Führungskräfte wird Networking auf Geschäftsreisen immer wichtiger. „Auch Fach- und Führungskräfte unterhalb der Vorstandsebene erkennen zunehmend, dass Geschäftsreisen sowohl den Unternehmenserfolg als auch die eigene Karriere fördern“, so Stefan Vorndran, Vorsitzender des Ausschusses Business Travel im DRV. Als weitere Gründe für Geschäftsreisen wurde auch das Sammeln persönlicher Erfahrungen angegeben sowie der formlose Kontakt nach geschäftlichen Terminen. Auch interkulturelle Aspekte spielen für den Entschluss zu Geschäftsreisen eine Rolle.
Erfolgreiche Geschäftsreisen sollten seitens der Unternehmen gut vorbereitet werden. Eine sorgfältige Reiseplanung, Kooperationen mit Geschäftsreisebüros sowie eine effiziente Auswahl der Reiseverbindungen und Unterkünfte erleichtern den Mitarbeitern den Aufenthalt und geben ihnen die Möglichkeit, sich auf geschäftliche Termine vorzubereiten. Letzteres sichert nicht zuletzt den Erfolg der Geschäftsreise.