Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 03/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Airport-Lounges * 4 h in Brüssel * Neue Serviced-Apartment-Konzepte * Hotel-Newcomer * Hausbesuch Citadines Danube Vienna

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 03/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Airport-Lounges * 4 h in Brüssel * Neue Serviced-Apartment-Konzepte * Hotel-Newcomer * Hausbesuch Citadines Danube Vienna


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

LH-Flugbegleiter: mehr Gehalt und Ausbildung auf Bachelor-Niveau

Flügel einer Lufthansa-Maschine vor leicht bewölktem Himmel
Klärung in Sicht: Der Tarifstreit zwischen UFO und Lufthansa scheint beigelegt. Foto: iStock

Im Tarifstreit zwischen Lufthansa und der Flugbegleiter-Gewerkschaft UFO gibt es eine Einigung

Unter der Leitung von Matthias Platzeck haben sich beide Parteien im Schlichtungsverfahren gütlich geeinigt. Der ehemalige Ministerpräsident von Brandenburg war vor einem guten halben Jahr als Schlichter im zähen Tarifstreit zwischen Flugbegleiter-Gewerkschaft UFO und der Lufthansa eingesetzt worden. Schon vergangene Woche gab die Gewerkschaft UFO bekannt, dass man zu einem Schlichtungsergebnis gekommen sei, „das von beiden Seiten akzeptiert wurde, aber noch en Detail aufzuarbeiten ist“. Auf einer gemeinsamen Pressekonferenz wurden nun die genauen Inhalte für einen „langfristigen Tariffrieden“ veröffentlicht. Künftigen Streiks soll durch eine direkte Anrufung eines Schlichters vorgebaut werden.

Mehr Gehalt und Beschäftigungsgarantie bis 2021

Festgelegt wurde ein Vergütungstarifvertrag mit einer Laufzeit bis 30. Juni 2019, sowie eine Regelgung zur Alters- und Übergangsversorgung bis 2023. Ab dem 1. Oktober 2016 erhöht sich das Gehalt der Flugbegleiter um ein Prozent, ab 1. Januar 2018 um weitere zwei Prozent. Die Höhe der Altersversorgung wurde an die des Bodenpersonals angepasst. Betriebsbedingte Kündigungen werden bis 2021 ausgeschlossen, bis 2023 sollen LH-Maschinen nicht mit Fremdpersonal fliegen dürfen.

LH und IHK planen Flugbegleiter-Ausbildung auf Bachelorniveau

Im Schlichtungsverfahren wurde auch eine neue qualifikationsabhängige Vergütungsstruktur festgelegt. In Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) will der Lufthansa-Konzern eine 18 Monate andauernde Kabinenpersonal-Ausbildung auf Bachelor-Niveau anbieten. Ausschließlich Flugbegleiter, die künftig diese Ausbildung absolvieren, können höhere Vergütungsstufen mit einem Grundgehalt von rund 2.150 Euro im Monat erreichen.

Dr. Bettina Volkens, Vorstand Personal und Recht der Deutschen Lufthansa AG, versichert: „Insbesondere das neue System zur Alters- und Übergangsversorgung ist ein wichtiger Schritt zur Stärkung unserer Zukunftsfähigkeit. Gleichzeitig bieten wir weiter ein attraktives Paket für unsere Mitarbeiter.“ Auch UFO-Verhandlungsführer freut sich über das Ergebnis: „Herrn Platzeck ist der Kunstgriff gelungen, unsere unterschiedlichen Interessen auf bestmögliche Art zu verheiraten: Lufthansa bekommt wirtschaftliche und politische Sicherheit, ohne dem einzelnen Mitarbeiter an irgendeiner Stelle etwas wegzunehmen.“

(Aktualisiert am 05.07.2016)

Weiterlesen:

ULTRA-LOW-COST: MIT WOW AIR NACH NEW YORK

SRI LANKAN AIRLINES STREICHT FRANKFURT-COLOMBO-VERBINDUNG

Maschine der Sri Lankan Airlines am Flughafen Colombo



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert