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Worauf Geschäftsreisende achten

Business Class Lufthansa Langstrecke
Neue Sitze, bordeigenes WLAN, umfangreiches Unterhaltungsprogramm – die Lufthansa hat ihre Langstrecken-Maschinen modernisiert. Foto: Lufthansa AG

Business Traveller beklagen sich am meisten auf Flügen über den Sitzplatz und beim Hotel legen sie Wert auf möglichst kurze Wege zum Kunden.

Eine Umfrage der US-Travelmanagementfirma AmTrav beschäftigt sich mit den Präferenzen und Klagen von Geschäftsreisenden. Richtig Emotionen erregt das Thema Sitzplatz im Flugzeug. 62 Prozent beklagten sich über zu wenig Beinfreiheit im Flieger.

Der Rest der Kritik fällt eher milde aus. 16 Prozent mögen es nicht, wenn ihnen die Firma vorschreibt, mit wem sie ihre Business Trips buchen müssen. Fast genauso viel, 15 Prozent, finden, dass die Bonus- und Stammkundenprogramme immer weniger Gegenwert bieten, und vier Prozent meckern über zu langsames WLAN.

Was beim Hotel zählt

Genaue Vorstellungen haben Vielreisende auch, welche Kriterien auf Reisen unbedingt erfüllt sein müssen. Für 56 Prozent ist die Nähe zum Kunden oder Tagungsort bei der Hotelwahl ausschlaggebend. WLAN im Flugzeug erwarten inzwischen 28 Prozent. Acht Prozent achten auch auf die Sicherheit im Hotel, und vier Prozent finden es gut, wenn sie an ihre Geschäftsreise hinterher noch ein paar Tage privat dranhängen dürfen. Fitness auf Reisen ist dagegen nur ein Randaspekt, denn nicht einmal zwei Prozent der Befragten erachteten Fitnesscenter im Hotel für wichtig.

(thy)

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