Geschäftsreisende fühlen sich dank diverser technischer Geräte unterwegs produktiv. Das ist das Ergebnis der „CWT Connected Traveler Study“ von Carlson Wagonlit Travel, für die mehr als 1.900 Business Traveller weltweit befragt wurden. Mehr als 80 Prozent nutzen ihr Handy, um Geschäfte fortzuführen, wenn sie unterwegs sind, 78 Prozent haben ihren Laptop dabei.
88 Prozent der Geschäftsreisenden sind der Ansicht, dass diese durch die neuen Technologien besser gesteuert werden können. 78 Prozent nehmen die Möglichkeiten für geschäftliche Reisen daher gerne wahr, 72 Prozent finden diese sinnvoll. Bei der Planung verlassen sich mehr als die Hälfte auf Erfahrungen aus früheren Reisen. 45 Prozent nutzen Airline- und Hotel-Apps und 41 Prozent ziehen Karten-Apps zu Rate.
Die Kommunikation mit der Familie zuhause halten 44 Prozent der Geschäftsreisenden übers Telefon aufrecht. Mit den Kollegen tauschen sich ebenso viele lieber per E-Mail aus. Rund ein Viertel der Befragten aus den USA gaben an, dass Geschäftsreisen ihre privaten Beziehungen belasten. In Europa und Asien sind es nur 22 Prozent.
(sf)