Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Streiks: In diesen Ländern brauchen Geschäftsreisende starke Nerven

Italien zählte 67 Streiks in zwölf Monaten. Foto: iStock
Italien zählte 67 Streiks in zwölf Monaten. Foto: iStock

Wenn die Mitarbeiter von Airlines, Zügen oder anderen Verkehrsmitteln streiken, brauchen Geschäftsreisende oft starke Nerven. Das auf Krisenmonitoring spezialisierte Unternehmen A3M hat aus den Daten der vergangenen zwölf Monate eine Übersicht ermittelt, in welchen Ländern die Streikgefahr besonders groß beziehungsweise eher gering ist. Zusammenfassend wird in Europa und Südamerika relativ oft gestreikt, während Reisende in Nordamerika und Asien davon größtenteils verschont bleiben.

Europa: Italien hat die Nase vorn

Ein großer Teil der insgesamt 225 verzeichneten Streik-Ereignisse der vergangenen zwölf Monate fand in Europa statt. Spitzenreiter war Italien mit insgesamt 67 Ereignissen vor Frankreich mit 24 Streiks. Traditionell streikanfällig sind Griechenland, Spanien und Portugal. Aber auch Deutschland war im untersuchten Zeitraum mit zehn Arbeitsniederlegungen vertreten. Im Vereinigten Königreich verzeichnete A3M insgesamt 16 Streiks. Praktisch keinerlei Vorfälle gab es in Osteuropa und Skandinavien.

Kaum Streiks in Nordamerika

In Kanada gab es in den vergangenen zwölf Monaten nicht ein einziges Ereignis, das sich auf Reisende auswirkte. Auch in den USA hielten sich Streiks sehr in Grenzen. So verzeichnete A3M nur eine Arbeitsniederlegung des Flughafenpersonals im Juli 2017 an den Airports der Ostküste. Anders in Lateinamerika: Mehrere Ausstände gab es etwa in Brasilien, Chile, Argentinien und Uruguay. Mexiko war dagegen streikfrei.

China und Emirate sind streikfrei

Das Streik-Verhalten in Asien fiel unterschiedlich aus. In China und Russland waren Streiks im Verkehr und Transport so gut wie nicht vorhanden. Und auch in Thailand, Vietnam, Malaysia und Indonesien ging das Streikrisiko gegen null. In Indien blieb es bei einer Streikankündigung. In Südkorea dagegen bestand vereinzelt die Gefahr von Arbeitsniederlegungen und in Nepal fielen diese auch einmal größer aus. Streikfrei zeigten sich auch die Emirate, Iran und die Türkei.

Afrika moderat

In Kenia, Südafrika, an der Elfenbeinküste sowie in Nigeria gab es vereinzelte Arbeitsniederlegungen oder Ankündigungen. Völlig streikfrei waren Ägypten und in Marokko und in Tunesien flammten nur kleinere Ankündigungen auf, die nicht unbedingt in tatsächliche Streiks mündeten. Traditionell treten Streiks in Afrika eher im südlichen Teil des Kontinents sowie in den Ländern Äquatorialafrikas auf.

In Down Under spielen Streiks kaum eine Rolle

Für Australien vermeldete A3M nur einen Ausstand von Grenzschutz- und Einwanderungsbeamten im Herbst 2016. Zudem kam es im untersuchten Zeitraum zu kleineren Einschränkungen im Luftverkehr für Neukaledonien sowie Französisch-Polynesien. Neuseeland war dagegen komplett frei von Streik.

(sf)



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert