Geschäftsreisende schätzen guten Service – auch digital. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie „Chefsache Business Travel 2017“ im Auftrag des Deutschen Reise Verbands (DRV ). Bei wesentlichen Fragen wie Vertrauen in die Datensicherheit (90 Prozent), Kostentransparenz (81 Prozent) und Übersichtlichkeit (84 Prozent) liegen die Portale der Geschäftsreisebüros deutlich vor anderen Online-Angeboten. Mit dem Kunden und seinen Bedürfnissen vertraute Reiseberater sind rund um die Uhr für Geschäftsreisende erreichbar. Diese Form der persönlichen Betreuung zahlt sich aus: 82 Prozent der Befragten sind mit ihrem Geschäftsreisebüro zufrieden.
Die Travel Management Companies setzen zunehmend mehr auf technische Unterstützung. Die Nutzung von mobilen Geräten und entsprechenden Apps unter anderem ihrer Geschäftsreisebüros, macht für 43 Prozent der Business Traveller nach eigenen Angaben das Reisen komfortabler. Ebenso viele fühlen sich durch diese digitale Entwicklung unabhängiger, weil sie so beispielsweise auch nachts unkompliziert Umbuchungen vornehmen können. Im Schnitt sind knapp fünf unterschiedliche Apps auf ihren Handys installiert. Neben den Angeboten der Geschäftsreisespezialisten kommen zum Beispiel Apps für die Navigation in fremden Städten (67 Prozent), Wetterprognosen (53 Prozent) oder zur Restaurant- und Hotelsuche (47 Prozent) zum Einsatz.
Die Studie „Chefsache Business Travel 2017“ wurde im Auftrag des Deutschen Reise Verbands (DRV) durchgeführt. 110 Geschäftsführer, die selbst regelmäßig auf Geschäftsreisen sind, sowie 110 geschäftsreisende Führungs- und Fachkräfte aus Unternehmen ab 250 Mitarbeitern wurden dafür zum Thema Geschäftsreisen befragt. Die Daten sind im Frühjahr 2017 erhoben worden.
(sf)