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British Airways testet “happiness blanket”

Männlicher Passagier mit der happiness blanket
Schläft der Passagier oder ist er besonders entspannt, färbt sich die "happiness blanket" blau. Foto: British Airways

Wie fühlt sich der Passagier? Bei British Airways kommt eine High-Tech-Decke zum Einsatz, welche die Gehirnwellen der Fluggäste messen soll. Diese geben Aufschlüsse über das Wohlbefinden an Bord.

Bei einem Testflug von London Heathrow nach New York kam die sogenannte „happiness blanket“ letzte Woche zum ersten Mal zum Einsatz. Was von außen aussieht wie ein glitzernder Vorhang, ist in Wirklichkeit ein High-Tech-Gerät aus Glasfasergewebe, das mit Hilfe von Neurosensoren Gehirnwellen misst. Je nach Gemütszustand ändert sich die Farbe der Decke. Sie wechselt von Rot nach Blau, wenn der Passagier besonders entspannt ist.

„Happiness blanket“ soll Kundenzufriedenheit verbessern

Mit der „happiness blanket“ verspricht sich British Airways, die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kunden – insbesondere auf der Langstrecke – noch besser erkennen zu können. Das Ergebnis des Testflugs: Die meisten Schwankungen waren während der Mahlzeiten und der Benutzung des Unterhaltungsprogramms festzustellen. Besonders entspannt seien die Passagiere natürlich während sie schliefen.

Seit neuestem bietet British Airways mit „Slow TV“ ein besonders entspanntes Unterhaltungsprogramm auf der Langstrecke an. Eine siebenstündige Dokumentation führt den Passagier auf eine idyllische Bahnfahrt durch das winterliche Norwegen. Die Bordunterhaltung der neuen British-Airways-Maschinen empfängt den Fluggast mit 130 Filmen, mehr als 650 Fernseh-Shows aus aller Welt sowie 550 Musikalben und 225 Radiosendungen.



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