Der Branchenverband ACI Europe erwartet 2024 insgesamt 1,4 Prozent mehr Passagiere an den europäischen Airports als im Vorpandemiejahr 2019. Für das laufende Jahr prognostiziert er allerdings noch einen Rückstand von 4,5 Prozent.
Im August lag das Passagieraufkommen 3,4 Prozent hinter den Werten vom August 2019, im Juli waren es drei Prozent weniger. Im Vergleich zum August 2022 stieg das Fluggastaufkommen um 11,6 Prozent, wobei der internationale Fluggastverkehr mit 13,2 Prozent doppelt so stark zunahm wie der inländische Fluggastverkehr mit sechs Prozent.
Angesichts der starken Entwicklung des Passagierverkehrs während des Sommers und der anhaltenden Nachfrage trotz Inflationsdrucks, höherer Flugpreise und zunehmender geopolitischer Spannungen lautet die Prognose des ACI Europe wie folgt:
Unter den großen Flughäfen (Top 5 der europäischen Flughäfen) blieb Istanbul mit 12,4 Prozent mehr Passagieren im August der einzige Flughafen, der sein Passagieraufkommen vor der Pandemie übertraf. London-Heathrow (-1,6 %) stand kurz vor einer vollständigen Erholung, gefolgt von Paris-CDG (-12,7 %), Amsterdam-Schiphol (-11,1 %) und Frankfurt (-15,3 %).
Von den anderen großen Flughäfen erzielten Paris-Orly (+10,8 %), Istanbul Sabiha Gokcen (+8,8 %), Athen (+8,4 %), Lissabon (+5,4 %), Palma de Mallorca (+2,1 %), Antalya (+1,4 %) und Dublin (+0,8 %) die besten Ergebnisse – sie alle übertrafen ihr Aufkommen vor der Pandemie. Einige Flughäfen, die als große Low Cost Carrier Basen fungieren, verzeichneten hohe Zuwächse: Bergamo (+14,3%), Charleroi (+16,5%), Beauvais (+46,7%) und Memmingen (+60,5%).
sus