Moderne Großraumflugzeuge fassen bereits an die 900 Passagiere. Was aber, wenn gleich drei dieser Maschinen gleichzeitig befördert werden könnten? An der Technischen Hochschule Lausanne (EPFL) tüftelt man an einem Mega-Liner im Baukastenprinzip
Was so aussieht als käme es direkt aus einem Sci-Fi-Streifen geflogen, könnte schon bald Realität werden. Forscher der Technischen Hochschule Lausanne (EPFL) arbeiten an einem Fluggerät, das die Luftfahrt revolutionieren könnte. Unter der Produktbezeichnung „Clip-Air“ wird ein Transportsystem konstruiert, bei dem die Flügel vom Flugzeugrumpf getrennt funktionieren sollen. Der Flugzeugträger soll bis zu drei Maschinen halten können.
Die sogenannten „Lasten-Kapseln“ könnten wahlweise Passagiere, Luftfracht oder Kraftstoff transportieren. Ein Ansatz für mehr Flexibilität und weniger Energieverbrauch. Vor allem, da sich die „Lasten-Kapseln“ nicht nur für den Einsatz in der Luft eignen sollen, sondern auch auf Schiene oder Straße befördert werden könnten. Theoretisch wäre es also denkbar, dass Passagiere und Fracht künftig nahtlos auf drei verschiedenen Transportwegen reisen, ohne dabei den Sitz zu verlassen.