Asiana Airlines ändert die Gepäckregelung und stellt auf „Stückkonzept“ um. Außerdem: Reisende ab Frankfurt können weiterhin den kostenfreien Chauffeurservice in Seoul nutzen
Mit Beginn des neuen Jahres stellt Asiana Airlines die Gepäckregelung um. Zum 1. Januar 2016 wechselt die südkoreanische Fluggesellschaft vom „Gewichtskonzept“ („Weight Concept“) zum „Stückkonzept“ („Piece Concept“), das bereits auf USA-Flügen zum Einsatz kam. Für Übergepäck werden künftig keine Kilopreise mehr berechnet – pro Gepäckstück gilt ein fester Pauschalbetrag.
Die neue Gepäckregelung betrifft alle drei Reiseklassen gleichermaßen. Economy-Passagiere können ein Gepäckstück mit einem Gewicht von bis zu 23 Kilogramm aufgeben – das sind drei Kilogramm mehr als bisher. Wer in der Business Class reist, kann zwei Gepäckstücke mit jeweils 32 Kilogramm mitnehmen. Mitglieder am Bonusprogramm Asiana Club können pro Reiseklasse sogar zwei zusätzliche Gepäckstücke aufgeben. Die Umstellung erfolgt binnen einer Übergangszeit bis zum 31. März 2016. Für Tickets, die vor dem 1. Januar 2016 gekauft wurden, gilt die auf dem Ticket angegebene Gepäckregelung.
ohne Status, mit Silber-Status | mit Gold-Status | mit Diamond- und Platinum-Status | |
Economy Class | 1 Gepäckstück à 23 Kilogramm | 1 Gepäckstück à 23 Kilogramm | 2 Gepäckstücke à 23 Kilogramm |
Business Class | 2 Gepäckstücke à 32 Kilogramm | 2 Gepäckstücke à 32 Kilogramm + 1 Gepäckstück à 9 Kilogramm | 3 Gepäckstücke à 32 Kilogramm |
First Class | 3 Gepäckstücke à 32 Kilogramm | 3 Gepäckstücke à 32 Kilogramm + 1 Gepäckstück à 9 Kilogramm | 4 Gepäckstücke à 32 Kilogramm |
Fluggäste, die ab Frankfurt mit Asiana Airlines in der First Class oder Business Class reisen, können sich am Flughafen Incheon International in Seoul von einer Limousine abholen lassen, die sie zu jedem gewünschten Ziel in Seoul, Incheon und der Gyeonggi Provinz befördert. Der Chauffeurservice wurde letztes Jahr eingeführt und ist kostenlos. Gebucht werden kann der Chauffeurservice von Asiana Airlines bis 48 Stunden vor Abflug über die Service-Hotline in Frankfurt, Tel. 069-9210-190, oder per E-Mail an frabsp@flyasiana.com.