Im neuen Motel One in München-Schwabing begrüßt Roboter Sepp die Gäste als Concierge. Er trägt Lederhose und beantwortet Fragen wie „Wo ist die Bar?“ oder „Wann gibt es Frühstück?“. Der Einsatz von Sepp ist ein Pilotprojekt von Motel One mit IBM, bei dem die Möglichkeiten der selbstlernenden Roboter für den Hotelbereich gestestet werden sollen. Mit Hilfe der kognitiven Technologie „Watson“ kann Sepp eine Interaktion in natürlicher Sprache führen.
Neben technischen Neuerungen setzt das achte Münchner Haus der Budget-Design-Hotelgruppe auf edle und traditionelle Materialien wie Messing, Hirschleder, Naturstein und Holz. Die 434 Zimmer sind in den Farben Grau, Braun und Türkis gehalten. In der Business Lounge im Erdgeschoss gibt es neben der Workbench mit großem Screen Sesselgruppen zum Arbeiten und für Meetings. Die Lobby mit Trompetenleuchter aus Messing, Ledermöbel von Baxter und Poliform und Retro-Nintendo-Konsolen ist zugleich auch das Wohnzimmer.
Die Rückwand der Bar ziert ein digitalisiertes Trachtenpaar, Ledersofas und handgefertigte Teppiche sorgen für eine entspannte Atmosphäre. Die Gäste haben die Auswahl unter mehr als 40 Gins. In der One Lounge werden die in den letzten 24 Stunden abgesetzten Tweets aus der Münchner Innenstadt sowie aktuelle Flugverkehrsdaten auf großen Bildschirmen visualisiert. Eine Soundkugel dämmt den Geräuschpegel der Lounge. Auf der 12. Etage haben die Gäste der Cloud One Bar einen Ausblick über die Stadt. Thema ist die „Cloud“ als Datenspeicher, auf der verspiegelten Barrückwand läuft der Binärcode aus den Zahlen 0 und 1 in die Skyline Münchens.
(sf)