Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 06/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Privatjets – die Alternative * Haben Zugreisen noch Zukunft? * Die Stars unter den Skiorten * Mailand: Diva neu entdeckt * 24 Stunden in Maskat * MICE Guide: Hamburg, Dresden, Erfurt, Lübeck

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 06/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Privatjets – die Alternative * Haben Zugreisen noch Zukunft? * Die Stars unter den Skiorten * Mailand: Diva neu entdeckt * 24 Stunden in Maskat * MICE Guide: Hamburg, Dresden, Erfurt, Lübeck


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Hier putzt der Roboter-Butler

Roboter-Butler auf Hotelflur
Voller Einsatz: A.L.O. tut seinen Dienst in voller Montur im Aloft Hotel Cupertino. Foto: Starwood Hotels & Resorts

Sie nennen ihn A.L.O. und er ist der erste Roboter-Butler. Seinen Dienst tut er im Aloft Hotel Cupertino im kalifornischen Sillicon Valley. Ob beim Zimmerservice oder im Backoffice – der neue Kollege macht sich überall nützlich und damit sehr beliebt.

Einer, der rund um die Uhr arbeitet

Er trägt Fliege, ist besonders flink und stets zuvorkommend. A.L.O. ist der erste sogenannte Botlr (Roboter-Butler), der in einem Hotel eingesetzt wird. Im Aloft Hotel Cupertino steht er sowohl beim Zimmerservice, als auch in Gästeservice und Backoffice parat.

„Wie Sie sich vorstellen können, war die Wahl der richtigen Besetzung der Stelle in diesem Fall eine besondere Herausforderung. Wir suchten nach einer sehr speziellen Kombination von automatisierten Fähigkeiten – und jemanden der buchstäblich rund um die Uhr arbeiten kann“, verrät Brian McGuiness, Global Brand Leader von Starwood’s Specialty Select Brands.

A.L.O. kommt gut an

Mit A.L.O. hat das Aloft Hotel Cupertino einen besonders gut ausgebildeten Botlr im Team. Im Robotik-Unternehmen Savioke absolvierte er seine Ausbildung mit einem „Doppelabschluss“ in den Grundlagen des Hotelgewerbes und der Gastfreundschaft. Wichtige Voraussetzungen für seinen Job als Botlr. So kommuniziert er nun mühelos mit den Gästen, findet sich in den Hotelgängen problemlos zurecht und kann sogar den Aufzug bedienen.

Nicht nur bei den Gästen kommt der Botlr gut an. Auch die Kollegen wissen seine Unterstützung im Front- und Backoffice zu schätzen. Deshalb wird er sich auch bald unter seinesgleichen wiederfinden, denn weitere Botlrs sollen folgen. In einer Sache unterscheidet sich A.L.O. aber von seinen menschlichen Kollegen: Statt Trinkgeld bekommt er lieber Tweets an #meetbotlr.



  • Jetzt mit nur 3 Klicks die passende Geschäftsreiselösung finden! 🎯

    Weltweit gültige Sonderkonditionen für Geschäftsreisen. Reiseprogramme von BWH Hotels richten sich exakt nach den individuellen Anforderungen in Ihrer Firma.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert