Sie nennen ihn A.L.O. und er ist der erste Roboter-Butler. Seinen Dienst tut er im Aloft Hotel Cupertino im kalifornischen Sillicon Valley. Ob beim Zimmerservice oder im Backoffice – der neue Kollege macht sich überall nützlich und damit sehr beliebt.
Er trägt Fliege, ist besonders flink und stets zuvorkommend. A.L.O. ist der erste sogenannte Botlr (Roboter-Butler), der in einem Hotel eingesetzt wird. Im Aloft Hotel Cupertino steht er sowohl beim Zimmerservice, als auch in Gästeservice und Backoffice parat.
„Wie Sie sich vorstellen können, war die Wahl der richtigen Besetzung der Stelle in diesem Fall eine besondere Herausforderung. Wir suchten nach einer sehr speziellen Kombination von automatisierten Fähigkeiten – und jemanden der buchstäblich rund um die Uhr arbeiten kann“, verrät Brian McGuiness, Global Brand Leader von Starwood’s Specialty Select Brands.
Mit A.L.O. hat das Aloft Hotel Cupertino einen besonders gut ausgebildeten Botlr im Team. Im Robotik-Unternehmen Savioke absolvierte er seine Ausbildung mit einem „Doppelabschluss“ in den Grundlagen des Hotelgewerbes und der Gastfreundschaft. Wichtige Voraussetzungen für seinen Job als Botlr. So kommuniziert er nun mühelos mit den Gästen, findet sich in den Hotelgängen problemlos zurecht und kann sogar den Aufzug bedienen.
Nicht nur bei den Gästen kommt der Botlr gut an. Auch die Kollegen wissen seine Unterstützung im Front- und Backoffice zu schätzen. Deshalb wird er sich auch bald unter seinesgleichen wiederfinden, denn weitere Botlrs sollen folgen. In einer Sache unterscheidet sich A.L.O. aber von seinen menschlichen Kollegen: Statt Trinkgeld bekommt er lieber Tweets an #meetbotlr.