Siebzig Prozent der Geschäftsreisenden finden Geschäftsreisen interessanter als das alltägliche Arbeitsleben. Das ist ein Ergebnis des aktuellen Business Travel und Technology Global Survey von Egencia, der Geschäftsreise-Sparte von Expedia.
Die Umfrage wurde unter 4.521 Geschäftsreisenden in Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Norwegen, Singapur, Schweden, Großbritannien und den USA durchgeführt.
Die Erkenntnisse decken sich mit einer Studie von Booking.com Anfang des Jahres. Darin gaben 30 Prozent der Geschäftsreisende an, sie würden einen niedriger bezahlten Job nehmen, wenn sie darin mehr reisen könnten.
Die Egencia-Umfrage zeigt auch, dass sich die Wünsche der Geschäftsreisenden ändern, vor allem in Bezug auf Technologie. Zum Beispiel erklärten zwei Drittel der Befragten, dass sie ihre Reisen gern auf allen ihren Geräten buchen oder verwalten wollten, nicht nur über das Smartphone. Unter den britischen Befragten meinten sogar 51 Prozent, dass sie bei Buchung und Verwaltung ihrer Reisen persönlichen Kontakt lieber vermeiden, außer wenn sie ein Problem haben.
Expedia stellt fest, dass typische Anreize wie Lounge-Zugang und Priority Boarding keineswegs oben auf der Liste stehen, wenn es darum geht, Geschäftsreisen produktiver und überschaubarer zu machen.
„Wir sind an einem Wendepunkt in der Geschäftsreise, wo Standalone-Produkte einfach nicht genug sind“, sagte Egencias Präsident Rob Greyber. „Erwartungen von globalen Geschäftsreisenden sind höher als je zuvor: Sie wollen sofortigen Zugriff auf Informations- und Management-Tools auf jedem Gerät, während sie arbeiten.“
Dies wurde noch unterstrichen durch die Einstellung zum In-Flight-WLAN, bei dem 49 Prozent der Befragten sagen, dass es ihre Produktivität steigern würde. Allerdings gaben nur 29 Prozent an, dass ihnen die Ausgaben dafür erstattet werden.
Laut Egencia gehören Non-Stop-Flüge und In-Flight-Wifi zu den meistgeschätzten Vorteilen für Geschäftsreisende. Ebenfalls hoch bewertet wurden zusätzliche Freizeit für Überstunden am Wochenende und abends sowie Upgradings auf Flügen, die länger als sechs Stunden dauern.
(BT UK)