Geschäftsreisende haben einiges an den deutschen Flughäfen auszusetzen. Laut einer Umfrage von American Express Global Business Travel unter rund 250 Reisenden ärgern sich 77 Prozent über hohe Parkgebühren. 60 Prozent bemängeln unzureichende Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und lange Wege zum Gate.
Bei der Kofferaufgabe stören sich 80 Prozent an langen Wartezeiten, fast ein Drittel hatte schon Probleme bei der Aufgabe am Automaten und 26 Prozent schimpfen über teures Übergepäck. Außerdem bemängeln die Reisenden die Unfreundlichkeit und geringe Hilfsbereitschaft des Personals.
Auch hier bemängeln fast alle Geschäftsreisenden (95 Prozent) die lange Wartezeit sowie fehlende Angaben zur Wartedauer (82 Prozent). Ärgerlich finden es mehr als die Hälfte, wenn sie ihre Schuhe ausziehen müssen.
85 Prozent der Befragten beklagen zu teure Getränke und Lebensmittel. 70 Prozent fehlen Ruheräume und bequeme Liegen und 35 Prozent wünschen sich frische Luft in den Raucherräumen.
Kleine Toiletten, die man mit einem Koffer kaum betreten kann, sorgen im Hygienebereich bei fast 80 Prozent der Reisenden für Unmut.
Eine Logik beim Einsteigen fehlt 75 Prozent der Reisenden. Mehr als die Hälfte ärgern sich über überfüllte Shuttlebusse, wenn das Flugzeug auf einer Außenposition steht.
90 Prozent der Befragten bemängeln die lange Wartezeit am Kofferband. Fast einem Drittel ist schon einmal ein Koffer verloren gegangen.
(sf)