Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

IATA will Vorschlag für neue Handgepäck-Grenzen nochmal überprüfen

Passagierin und Flugbegleiterin verstauen Trolley im Gepäckfach
Platz da! Übergroßes Handgepäck bringt nicht nur Stress für das Kabinenpersonal, sondern auch für die Mitreisenden. Foto: Thinkstock

Letzte Woche hatte sich die International Air Transport Association (IATA) auf neue Größenstandards für das Handgepäck verständigt. Dafür hagelte es Kritik von allen Seiten, weswegen der Verband die Idee zunächst nicht weiterverfolgen möchte.

Übergroße Trolleys als Handgepäck stellen das Kabinenpersonal oft vor knifflige Aufgaben. Wohin damit, wenn die Gepäckfächer bereits voll oder zu klein sind – was insbesondere bei älteren Flugzeugtypen vorkommen kann. Die unterschiedlichen Vorgaben und Toleranzschwellen der Airlines sorgen auf der anderen Seite bei den Passagieren für Verwirrung.

Die neuen Größen-Empfehlungen der IATA sollten mehr Klarheit bringen. Wie der Verband letzte Woche beschlossen hatte, sollte ein Handgepäckstück die Größe von 55 x 35 x 20 Zentimeter künftig nicht überschreiten. Mit dem Logo „IATA Cabin OK“ sollte ein zusätzliches Prädikat eingeführt werden, welches das jeweilige Handgepäck auf einen Blick für die Kabine qualifiziert. Laut IATA hätten bereits verschiedene internationale Fluggesellschaften ihr Interesse an einer Einführung dieses Größen-Standards signalisiert. Einige Kofferhersteller hätten ebenfalls bereits entsprechende Handgepäckstücke in der neuen Größenverordnung entwickelt.

Jetzt stellt die IATA ihren Vorstoß bis auf Weiteres zurück. Sowohl seitens einiger Airlines wie auch der Passagiere hagelte es mächtige Kritik – vor allem in den USA. Das ganze Unterfagen soll nochmals einer eingehenden Prüfung unterzogen werden.

⇒ Harte Schalen: Trend-Koffer & Koffer-Trends
⇒ Gepflegt fliegen: die schönsten Amenity Kits



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert