Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Design-Budgethotels: Schöner schlafen für weniger Geld

Ibis Styles Hotel Konstanz. Foto: Christoph Weiss
Ibis Styles Hotel Konstanz. Foto: Christoph Weiss

Hier macht Sparen auch den Augen Freude. Immer mehr Hotels beweisen, dass sich schickes Ambiente und moderate Preise nicht ausschließen. Die Zahl der Design-Budgethotels wächst

 

Ein Doppelzimmer für 69 Euro: So viel kostet eine Übernachtung für zwei Personen mitten in Hamburg, Berlin oder München. Dabei schläft man keineswegs auf einem Hinterhof, sondern mittendrin und erfreut sich auch noch an edlen Designerlampen, hochwertigen Raindance-Duschen und frisch-freundlich eingerichteten Zimmern. Möglich macht den erfreulichen Trend eine neue Generation von Hotels. „Viel Design für wenig Geld” ist das Motto von Ketten wie Motel One und Prizotel, Aloft und Super 8.

 

Design-Hotels zu bezahlbaren Preisen sind im Kommen: Fast 500 Häuser wird es dieses Jahr in Deutschland geben. Und im Wochenrhythmus werden es mehr. Sie alle haben ein Versprechen: Schick muss nicht viel kosten. Wer heute unterwegs ist, will ja meist gar keinen Pomp, aber außer einem guten Preis und einem ordentlichen Bett auch was fürs Auge. Design-Budgethotels bieten das an.

Es ist eine sehr junge Branche – und ein Segment, das läuft. Bestanden Budgethotels noch vor 15 Jahren aus viel Plastik und Fertigbeton, so hat heute der Lifestyle Einzug gehalten. Und es gibt bereits einen gesunden Wettbewerb. Dabei hat Deutschland durchaus noch Bedarf. Liegt hierzulande nur jedes zehnte Hotelzimmer im Budgetbereich, so sind es in Frankreich und Großbritannien fast 50 Prozent. Der Trend geht zu Serviced Apartments und innerstädtischen Lagen. Und zum Design: Wer außer Haus übernachtet, der sucht mehr denn je ein außergewöhnliches Erlebnis.

Wer hat’s erfunden? Motel One

Motel One Frühstücksbuffet. Foto Nadine Rupp
Motel One Frühstücksbuffet. Foto Nadine Rupp

Wer hat’s erfunden? Für Deutschland kann Dieter Müller das mit Fug und Recht behaupten. Seine Hotelkette Motel One hat seit dem Neustart 2006 den Markt gehörig aufgemischt. Dafür sorgen in den 40 deutschen Häusern italienische Designerleuchten, Ledersessel von deutschen Markenherstellern und Einheitspreise von 59, 69, 79 Euro – die tatsächlich an 300 Tagen im Jahr auch eingehalten werden. Gespart wird bei der Zimmergröße, die stets mit Akzenten in der Hausfarbe Türkis gestalteten Zimmer haben ganze 16 Quadratmeter. Aber das stört die Gäste nicht. Schließlich gibt es die Lounge – sie ist Bar und Bio-Frühstücksraum, Wohn- und Arbeitszimmer in einem.

Das Imperium schlägt zurück: Accor

Marktführer bei Budgethotels ist freilich ein anderer: Accor. Von Design konnte man freilich noch nicht sprechen, als 1967 das erste Ibis-Hotel an der Berliner Messe eröffnete. Doch getrieben von der türkisfarbenen Konkurrenz hat der französische Hotelriese inzwischen sämtliche 100 deutschen Ibis-Hotels zumindest in den 16 Quadratmeter großen Zimmern renoviert. Stilvoll-modern geben sich die Häuser der Submarke “Ibis Styles”. Den Schwerpunkt legt die Hotelkette stets auf die inneren Werte: die Matratzen. Schlafen ist für die Gäste schließlich das wichtigste. Zu essen gibt es im neuen Konzept Ciabatta und frische Waffeln – gern im „Ibis Kitchen”. Die Preise beginnen bei unglaublichen 29 Euro, werden aber dynamisch der Nachfrage angepasst. Und das heißt: Zu Messezeiten geht es bis weit über 200 Euro.

Keiner ist schriller: Prizeotel

Prizeotel Hamburg City, Foto Eric Laignel

Prizeotel Hamburg City, Foto Eric Laignel

„Pretty & Pink”: Schriller und cooler ist aktuell keiner als die Prizeotels, eine noch junge Hotelmarke mit bislang drei Häusern in Bremen, Hamburg und Hannover. Als einzige Gruppe leistet sich Prizeotel einen weltberühmten Star-Designer: Karim Rashid aus New York. Er gibt jedem Haus hat seinen eigenen Stil, gemeinsam sind allen grelle Farben und geschwungene Möbel. Die Preise beginnen bei 59 Euro, reichen aber auch mal bis 400 Euro – etwa zum G-20-Treffen in Hamburg. Firmenchef Marco Nussbaum ist da ganz offen: „Wir haben geguckt, wie die Airlines das machen und machen es jetzt genauso.” Gastronomisch setzt Prizeotel auf Burger. Aktuell wird eine App programmiert, mit der man ihn schon vor dem Eintreffen bestellen kann.

Hip und musikalisch: Aloft

Aloft München
Entspannt und stylish: das neue Aloft München. Foto: Starwood Hotels & Resorts

Poppig und hip: Aloft heißt eine junge Hotelmarke, die eher versteckt, dass sie zum US-Hotelriesen Marriott-Starwood gehört. In Stuttgart eröffnete Aloft 2015 das erste Hotel – im Einkaufszentrum Milaneo. Bald darauf folgte ein Ableger in München. Neben modernem Design legt Aloft Wert auf Musik und moderne Technik. Mit Bluetooth-Dockingstationen und Live-Auftritten von Bands in der hoteleigenen „W:xyz-Bar” sollen hippe Städtereisende angesprochen werden, sie bezahlen für das 22 Quadratmeter große Doppelzimmer ab 95 Euro pro Nacht.

Coffee to Go kostenlos: Super 8

Super 8 Hotel München Nord. Foto GS Star
Super 8 Hotel München Nord. Foto GS Star

Wer ist der Größte? Als weltweite Nummer eins sieht sich Super 8 aus den USA mit sagenhaften 2600 Hotels. Jetzt sind die US-Herbergen auch in Europa angekommen. Zwei gibt es bereits in München, die nächsten starten in Freiburg, Oberhausen und Mainz. Super 8 punktet mit 18 Quadratmeter großen Zimmern, 40-Zoll-Fernsehern, mindestens 100 MBit WLAN und Fußbodenheizung im Bad. In der Lobby versucht es der Neuling ohne Bar, dafür mit einem Dallmayr Coffee Shop. Dort gibt es beim Frühstück Lifecooking, sonst Snackautomaten. Wer keine Zeit zum Frühstücken hat, bedient sich kostenlos mit süßen Teilchen und Kaffee an der „Grab and Go”-Station neben der Rezeption. Zu den Standards der Marke zählt auch, dass Kinder bis 17 Jahre kostenlos bei ihren Eltern übernachten.

Motiv Almstadl: Cocoon

Hotel Cocoon Hauptbahnhof München ist ganz dem Thema Almfeeling gewidmet.
Das Hotel Cocoon Hauptbahnhof München ist ganz dem Thema Almfeeling gewidmet.

Eine Bergbahngondel in der Lobby, Almhüttenoptik auf dem Zimmer: Die kleine Cocoon-Kette in München beweist, dass auch Privathoteliers im Budget-Designsegment mitspielen können. Jedes der drei Häuser hat sein eigenes Motto. Am Hauptbahnhof sind es die Berge, dazu gehören ein Almstadl und Barhocker aus alten Traktorsesseln. In den Zimmern dienen ausgediente Milchkannen als Lampenschirme. Einzelne Zimmer sind gesponsert von Almdudler, Milka und Jägermeister und entsprechend eingerichtet. Auch außerhalb der Hotels kümmert sich Cocoon um die Gäste: mit Leihfahrrädern im Retrostil und Trendscouts für die aktuelle Insidertipps in der bayerischen Hauptstadt. Denn ganz gleich, ob Familie oder Business-Gast: Wer heute in einem modernen Hotel absteigt, will hinterher auch etwas Positives erzählen können.

(hwr)

Adressen:

Motel One, Tegernseer Landstr. 165, 81539 München, Tel. 089/665025-0, www.motel-one.com;

Ibis c/o Accor Hotels, Hanns-Schwindt-Str. 2, 81829 München, Tel. 089/63002-0, www.ibis.com;

Prizeotel, Mittelweg 144, 20148 Hamburg, Tel. 0421/2222100, www.prizeotel.com;

Aloft Hotels, Heilbronner Str. 70, 70191 Stuttgart, Tel. 0711/87875000, www.aloftstuttgarthotel.com;

Super 8 Hotels c/o GS Star, Kurt-Schumacher-Str. 6, 86165 Augsburg, Tel. 07031/645112, www.wyndhamhotelgroup.de/se;

Cocoon Hotels München, Häberlstr. 9, 80337 München, Tel. 089/59993905,www.cocoon-hotels.de.



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert