Stellen Sie sich vor, Sie erkunden ihr nächstes Reiseziel bereits vor der Buchung. Wie das gehen soll? Virtuell natürlich – zum Beispiel mit dem „Oculus Rift“ …
Die Virtual-Reality-Brille „Oculus Rift“ entführt den Betrachter in ferne virtuelle Welten, die sich dank Rundum-Sichtfeld und 3D-Darstellung plötzlich ganz nah anfühlen. Das ist aber nur eines von vielen Technik-Beispielen, die die Fluggesellschaft British Airways derzeit auf einer Tour in Frankfurt, Mailand und Paris präsentiert.
Mit dem „Oculus Rift”-Headset und 360-Grad-Videos entführt die Airline zum Beispiel zu drei Traumzielen in den USA und macht sie regelrecht erfahrbar. Ein Ritt auf einem mechanischen Rodeopferd in Texas, Rollschuhfahren auf einer kalifornischen Strandpromenade oder Schlittschuhfahren in New York mit Blick auf die Skyline von Manhattan – in der Virtual Reality jederzeit kein Problem. Laut einer aktuellen Umfrage von British Airways würden 55 Prozent der in Deutschland befragten 1.061 Teilnehmer Virtual Reality nutzen, um sich in Hinblick auf ihre nächsten Reiseziele inspirieren zu lassen. Für ganze 76 Prozent der befragten Deutschen ist das Mobiltelefon bereits ein fester Bestandteil auf ihren Reisen.
„Einfach vor der Buchung das Hotel erkunden oder sich mal schnell auf dem Times Square umsehen, bevor man fliegt, das könnte ein großer Durchbruch in die Zukunft des Reisens sein“, sagt Luke Goggin, Area General Manager for Europe and North Africa, British Airways. „Heute checkt der Reisende seine Destination vorab auf TripAdvisor, mit Street View oder Maps. Im nächsten Schritt könnte er sein Reiseziel vorab virtuell erleben.“
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