Das Lufthansa City Center (LCC) erhält ein weiteres Mal das Gütesiegel für Qualitäts- und Umweltmanagement vom TÜV Rheinland. Warum, das erfahren Sie hier …
Erneut wurde das Lufthansa City Center (LCC) erfolgreich nach DIN EN ISO 9001 und 14001 für das Qualitätsmanagement durch den TÜV Rheinland zertifiziert. Geprüft wurden der Geschäftsreisebereich „Business Plus“ der LCC Zentrale in Frankfurt sowie alle deutschen Business Plus Partner und ein Business Plus Büro in der Schweiz. Der gesamten LCC-Zentrale bescheinigte der TÜV Rheinland ein erfolgreiches Umweltmanagement nach DIN EN ISO 14001.
Zu den Maßnahmen der Qualitätssicherung von LCC gehören unter anderem interne Audits im Bereich Business Plus der LCC Zentrale sowie in den Büros der nationalen Franchise-Partner, aber auch Meetings mit den jeweiligen Qualitätsbeauftragten der Business-Plus-Einheiten, regelmäßige Befragungen zur Kundenzufriedenheit, interne Mitarbeiterbewertungen, ein erfolgreiches Reklamations- und Beschwerdemanagement sowie kontinuierliche Weiterbildungsmaßnahmen für die Mitarbeiter. Der TÜV Rheinland stellte den Business Plus Büros sowie der LCC Zentrale eine durchgehend hohe Mitarbeiterqualifikation aus. Stichproben des TÜV Rheinland zufolge ergaben eine intensive Kundenkommunikation und somit eine hohe Kundenbindung zu den LCC Büros.
In Hinblick auf das Umweltmanagement werden bei LCC der Ressourcenverbrauch an den Standorten, der CO2-Ausstoß durch Dienstreisen und die Herstellung von Werbemitteln auf Nachhaltigkeitskriterien überprüft. Um all diese Umweltkriterien für den Kunden transparenter zu machen, hat LCC in das hauseigene Buchungssystem eine automatische CO2-Anzeige von Beförderungsleistungen sowie eine Kompensationsoption für Flugreisen integriert. In puncto CO2-Ausgleich kooperiert LCC mit der Klimaschutzorganisation atmosfair.
Insbesondere die hohe Anzahl an Seminarangeboten der LCC Zentrale für die Franchise-Partner und deren Mitarbeiter hebt der TÜV Rheinland in seinem Abschlussbericht positiv hervor. Außerdem seien die Ermittlung von Risiken und Präventivmaßnahmen im Qualitätsmanagement im Rahmen der jährlichen Management Reviews sowie die Entwicklung eines Leitfadens zur intensiven Weiterentwicklung von IT-Tools zur Verbesserung der Dienstleistungsqualität vorbildlich. Die Zielplanung sowie die hohen Unternehmensgrundsätze und die sehr ausgeprägte Unternehmensphilosophie lobt der TÜV Rheinland in Hinblick auf die LCC-Büros.
Mehr Infos zu Qualität und Nachhaltigkeit bei LCC finden Sie hier: www.lcc.de/lang/de/qualitaet_nachhaltigkeit