Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Wer schmatzt, dem schmeckt’s

Chinesische Tafelrunde. Foto Sigismund von Dobschütz
Chinesische Tafelrunde. Foto Sigismund von Dobschütz

Wie man Fettnäpfchen auf Geschäftsreisen vermeidet

Andere Länder, andere Sitten: Gerade bei Geschäftsreisen ins Ausland ist es empfehlenswert, sich vorab über die Gepflogenheiten im Zielland zu informieren, um Fettnäpfchen zu vermeiden.

Was zieh’ ich an?

Das beginnt bereits beim Thema Kleidung. In Asien drückt Markenkleidung Wertschätzung aus und dunkle Farben sind ein Muss. Auch in arabischen Ländern legt man Wert auf korrekte Kleidung, Anzug und Krawatte sind Pflicht, egal, bei welcher Temperatur. Frauen tragen einen Hosenanzug oder ein Kostüm, das die Knie bedeckt, mit Strümpfen. Legerer geht es etwa in Frankreich zu. Dort darf die Krawatte auch einmal fehlen, Anzug oder Kombination müssen aber sein.

Händeschütteln oft unerwünscht

Bei der Begrüßung reicht man sich in den meisten asiatischen Ländern nicht die Hand, sondern verbeugt sich leicht. In den USA ist der Händedruck kurz und kräftig. Dagegen erwartet dort niemand eine ehrliche Antwort auf die obligatorische Frage: „How are you?“, sondern stets eine positive. In arabischen Ländern begrüßt man sich mit sanftem Händedruck, zunächst den Gastgeber, dann den Ältesten und schließlich alle anderen Personen. Bei arabischen Frauen gilt es, abzuwarten, ob diese dem Gast die Hand reichen. Wenn nicht, genügt ein kurzes Kopfnicken.

Smalltalk und Visitenkarten

Während sich Chinesen beim Smalltalk gern über die Familie sprechen, sollte man in arabischen Ländern höchstens nach den Kindern des Gegenübers fragen, nicht aber nach seiner Frau. In den USA sind politische Themen tabu. Visitenkarten gehören in Japan in ein edles Etui und werden mit beiden Händen überreicht. In Indien und den arabischen Ländern benutzt man dazu die rechte Hand.

Stäbchen nicht in den Reis stecken

Zahlreiche Möglichkeiten, ins Fettnäpfchen zu treten, bieten sich auch bei Geschäftsessen an. Wer in China schlürft, dem schmeckt es. In den Reis gesteckte Stäbchen symbolisieren allerdings den Tod. Über Geschäfte spricht man erst nach dem Essen, mit Vorliebe an der Bar.

(sf)



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert