Die Marke Best Western mit rund 200 individuellen Hotels in Deutschland gehört zu den Top 3 der beliebtesten Hotelgruppen in Deutschland. Dieses Ergebnis wurde in einem Beliebtheitsranking von Deutschlands Vier- und Fünf-Sterne-Hotels nun von dem Sozialwissenschaftlichen Institut Schad (S.W.I.), Hamburg, im Auftrag des Handelsblatts veröffentlicht. In der Kundenbefragung erreicht Best Western Platz 3 mit 81,2 von 100 möglichen Punkten, hinter Hyatt (82,9 Punkte) und Radisson Blu (82,5 Punkte).
Insgesamt 3.848 Übernachtungsgäste wurden von dem Hamburger Institut in einer Online-Befragung von November 2013 bis Januar 2014 nach ihren Erfahrungen mit Premium-Hotels auf deutschem Boden befragt. Dabei fasste das S.W.I. den Buchungsprozess, Check-in und Mitarbeiterverhalten in der Kategorie „Service“ zusammen, die zu 30 Prozent in die Gesamtwertung eingeflossen ist. Mit 20 Prozent wurde die „Erlebnisqualität“ gewertet, wozu die Bereitschaft zur Weiterempfehlung und das Preis-Leistungs-Verhältnis zählten. Hauptkriterium war mit einer Gewichtung von 50 Prozent die „Leistung“. Dazu rechnete S.W.I. die Lage, die Zimmerbewertung und das gastronomische Angebot. Best Western trumpfte bei der Befragung durch den unkomplizierten Buchungsprozess, das Serviceverhalten der Hotelmitarbeiter sowie durch das Preis-Leistungs-Verhältnis auf. Außerdem erhielt Best Western im Ranking die höchste Weiterempfehlungsquote durch die Befragten bescheinigt – noch vor den beiden Erstplatzierten.
Weitere Informationen unter www.bestwestern.de