Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Istanbul

Zurück in die Zukunft

Ausgehen in Beyoglu

Im Anschluss an den Museumsbesuch kann man sich ins Getümmel stürzen – in Beyoglu findet man kleine Läden, Restaurants und Bars jeglicher Couleur. Hier geht das junge Istanbul aus und trifft sich zum Bier, auf eine Wasserpfeife oder zum Flirten, genauso wie in jeder anderen europäischen Großstadt auch. Oben am Hügel angekommen, beginnt die Fußgängerzone, die über anderthalb Kilometer vom Tünel- bis zum Taksim-Platz führt und die üblichen Konsumtempel von H&M bis Zara aneinanderreiht.

Bezeichnenderweise heißt die viel bevölkerte Einkaufsstraße „Istiklal Caddesi“ (deutsch: Unabhängigkeitsstraße), und man kommt nicht nur zum Shopping her, sondern auch zu Demos gegen die Regierung Erdogan, der viele junge Istanbuler einen antidemokratischen Kurs vorwerfen. Als Tourist sollte man wissen, dass die Polizei hier nicht eben zimperlich vorgeht und bei größeren Menschenansammlungen schon mal Wasserwerfer einsetzt. Dann fährt auch die alte Straßenbahn nicht, die sich – wie ein nostalgisches Relikt aus vergangenen Tagen – auf alten Schienen mitten durch die Fußgängerzone schiebt und der Staatsgewalt den Weg versperrt.

Am besten ist es ohnehin, sich zu Fuß durch die Stadt zu bewegen, zumal es überall Interessantes zu entdecken gibt. Jenseits der großen Kaufhäuser verstecken sich Galerien und Boutiquen, auch restaurierte alte Häuser lohnen einen Abzweig vom Strom.

Entspannen mit Ausblick

Dabei stößt man auch auf das eine oder andere hübsche Restaurant. Wer genug gelaufen ist, dem sei zum Beispiel ein entspanntes Glas im Leb-i Derya empfohlen, einer schicken Location über den Dächern von Istanbul, die neben leckeren Cocktails und ganztägiger Küche auch einen famosen Blick über die Stadt bietet (www.lebiderya.com). Erstklassige Meze, jene köstlichen kalten und warmen Vorspeisen, für die die türkische Küche so berühmt ist, bekommt man bei Lipsos (www.lipsosrestaurant.com), in einer Seitenstraße der Istiklal Caddesi.

Gleich um die Ecke wartet ein wahres Paradies für Naschkatzen: Das vierstöckige Saray (www.saraymuhallebicisi.com) serviert Desserts und Kuchen auf hohem Niveau, die auch Kalorienzähler in Versuchung führen dürften. Wenn man schließlich spätabends beim Raki landet, beginnt man zu erahnen, warum jährlich mehr als zehn Millionen Besucher in die City am Bosporus pilgern.

Die Stadt mag wachsen wie keine zweite im europäischen Raum, sie wächst nicht ohne Seele und bewahrt – neben ihren Traditionen – auch ihre Unzulänglichkeiten. Und so gehören bauliche Superlative ebenso zu Istanbul wie schwache Straßenbeleuchtung und gelegentliche Stromausfälle. Wer nicht gerade am Laptop arbeitet (Extra-Akku ins Reisegepäck!), mag großzügig darüber hinwegsehen – und einfach nur das Flair dieser einzigartigen Stadt genießen …

Istanbul-Basics

Vorwahl: +90 212 (europäische Seite) / +90 216 (asiatische Seite)
Währung: Türkische Lira (TRY); 2,71 TRY circa 1 Euro
Visa: nein. Zur Einreise genügt der Personalausweis
Deutsches Generalkonsulat: Istanbul Inönü Caddesi 10, 34437 Gümüssuyu-Istanbul,  Tel. +90 212 334 61 00, www.istanbul.diplo.de
Info: Fremdenverkehrsamt für die Türkei, Rungestraße 9, 10179 Berlin, Tel. 030/214 37 52, www.goturkey.com

Guides

Buch: MARCO POLO Reiseführer Istanbul (eBook / ePub), 2014, Preis: 7,99 Euro
App (iPhone): Istanbul Reiseführer – mTrip, Preis: 4,49 Euro

 

Text: Sabine Galas, BUSINESS TRAVELLER Magazin 2/2015

⇒ Zum Abo-Shop

Vorherige Seite


  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert