Mit „Qatar Business Events“ präsentiert Katars Tourismusbehörde eine eigene Marke für den aufstrebenden Geschäftsreisesektor. Das wird MICE-Planern und Veranstaltungsteilnehmern im Wüstenstaat geboten
Offiziell vorgestellt wurde die Marke „Qatar Business Events“ Mitte November 2015 auf der Branchenmesse IBTM in Barcelona. Die Qatar Tourism Authority (QTA) bündelt darin ihre Marketingtätigkeiten in Hinblick auf das Emirat als MICE-Destination. Damit verbunden ist das ehrgeizige Ziel, die Anzahl der Besucher, die zu geschäftlichen Veranstaltungen nach Katar reisen, bis zum Jahr 2030 zu verdreifachen. Katar möchte außerdem bis dahin mindestens die Hälfte seiner Einnahmen über den Tourismus beziehen.
Schon im laufenden Jahr 2015 konnte das Emirat seine Besucherzahlen im Vorjahresvergleich um fünf Prozent auf drei Millionen erhöhen. Allein dieses Jahr wurden 20 neue Hotels in Betrieb genommen. Insgesamt verfügt das Land über 87 Häuser der 3-, 4- und 5-Sterne-Kategorie. Pro Jahr finden 58 Messen in Katar statt, 2016 soll diese Zahl um weitere fünf Prozent gesteigert werden.
„Wir glauben, dass dank der wachsenden Event-Management-Dienstleistungen, der Ausstellungskapazität von 70.000 Quadratmetern, darunter Weltklasse-Locations wie das Qatar National Convention Centre (QNCC) und das kürzlich eröffnete Doha Exhibition and Convention Centre, dem erweiterten Verkehrsnetz sowie der außergewöhnlichen Erreichbarkeit aufgrund des Streckennetzes von Qatar Airways zu 150 Destinationen weltweit, unser Geschäftsreisesektor ideale Voraussetzungen bietet“, so Hamad Al-Abdan, Veranstaltungsdirektor der QTA, zur Einführung der „Qatar Business Events“.