Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Hyperloop-One: Neun Strecken für Europa

Ob er jemals kommt, weiß niemand. Trotzdem ist die Vakuum-Magnetschwebebahn Hyperloop in aller Munde. Wohl auch wegen ihres Initators Elon Musk, der bereits das Elektroauto Tesla und das Raumfahrtunternehmen Space-X auf die Spur gebracht hat. Und nun also neun Vorschläge für ein Hyperloop-Netz in Europa.

Konkret hat die US-Firma Hyperloop One in Amsterdam ihre Konzepte für neun Hochgeschwindigkeitsstrecken mit der neuen Technologie in Europa vorgestellt. Für Deutschland ist eine Trasse vorgeschlagen, die in einer großen Schleife durchs ganze Land führt. Auch England, die Niederlande, Spanien, Polen und Finnland sind Kandidaten für die ersten Strecken der Vakuum-Magnetschwebebahn.

Die Streckenvorschläge wurden aus 2600 Ideen ausgewählt. In einer sogenannten Global Challenge hatte Hyperloop One dazu aufgefordert, mögliche Strecken einzusenden. Die Vielversprechendsten davon wurden juriert und zeigen nun, wie Hochgeschwindigkeitsreisen ohne Flugzeug  in Europa künftig aussehen könnte.

Das sind die neun vorgeschlagenen Strecken:

Estland-Finnland 90 km. Die Strecke führt unter der Ostsee hindurch und würde Helsinki in 8 Minuten mit Tallinn verbinden.

Deutschland 1.991 km. Die Trasse für Deutschland sieht einen fast 2000 Kilometer langen Rundkurs vor, der von Hamburg über Berlin nach Leipzig, Nürnberg und München geht und sich dann über Stuttgart, Frankfurt und Köln wieder nach Norden zurück zum Startpunkt windet. Die Rundfahrt auf der Deutschlandstrecke wäre in weniger als zweieinhalb Stunden machbar.

Polen 415 km. Von Breslau nach Warschau in weniger als 40 Minuten – noch ist es ein schöner Traum.

Spanien-Marokko 629 km. Eine spektakuläre Route: Das Konzept sieht eine Strecke von Madrid über Algeciras und dann quer über die Meerenge von Gibraltar ins marokkanische Tanger vor.

Korsika-Sardinien 451 km. Auch hier soll eine Meerenge überwunden werden. Mit der Trasse über die Inseln Korsika und Sardinien könnte ein Großteil des Flugverkehrs in der Region ersetzen werden.

Niederlande 428 km. Ähnlich wie in Deutschland sieht auch die Route durch die Niederlande einen Rundkurs vor.

Großbritannien: „North-South Connector“ London-Edinburgh 666 km. Die Hyperloop-Strecke könnte die Reise von London nach Edinburgh auf 50 Minuten verkürzen. Die kürzeste Reisezeit ist im Moment eine Stunde und 20 Minuten mit dem Flugzeug. Mit dem Auto dauert es siebeneinhalb Stunden.

Großbritannien: „Northern Arc“, Liverpool-Glasgow 545 km. Die Northern Arc Hyperloop-Strecke würde Liverpool mit Manchester, Leeds, Newcastle, Edinburgh und Glasgow verbinden.

Großbritannien: „Schottland-Wales“, Cardiff-Glasgow 1.060 km. Die große Schwester des Northern Arc ermöglicht es, in 20 Minuten von Cardiff nach London zu reisen. Wenn sie denn jemals Realität wird…

(hwr)



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert