Ob er jemals kommt, weiß niemand. Trotzdem ist die Vakuum-Magnetschwebebahn Hyperloop in aller Munde. Wohl auch wegen ihres Initators Elon Musk, der bereits das Elektroauto Tesla und das Raumfahrtunternehmen Space-X auf die Spur gebracht hat. Und nun also neun Vorschläge für ein Hyperloop-Netz in Europa.
Konkret hat die US-Firma Hyperloop One in Amsterdam ihre Konzepte für neun Hochgeschwindigkeitsstrecken mit der neuen Technologie in Europa vorgestellt. Für Deutschland ist eine Trasse vorgeschlagen, die in einer großen Schleife durchs ganze Land führt. Auch England, die Niederlande, Spanien, Polen und Finnland sind Kandidaten für die ersten Strecken der Vakuum-Magnetschwebebahn.
Die Streckenvorschläge wurden aus 2600 Ideen ausgewählt. In einer sogenannten Global Challenge hatte Hyperloop One dazu aufgefordert, mögliche Strecken einzusenden. Die Vielversprechendsten davon wurden juriert und zeigen nun, wie Hochgeschwindigkeitsreisen ohne Flugzeug in Europa künftig aussehen könnte.
Estland-Finnland 90 km. Die Strecke führt unter der Ostsee hindurch und würde Helsinki in 8 Minuten mit Tallinn verbinden.
Deutschland 1.991 km. Die Trasse für Deutschland sieht einen fast 2000 Kilometer langen Rundkurs vor, der von Hamburg über Berlin nach Leipzig, Nürnberg und München geht und sich dann über Stuttgart, Frankfurt und Köln wieder nach Norden zurück zum Startpunkt windet. Die Rundfahrt auf der Deutschlandstrecke wäre in weniger als zweieinhalb Stunden machbar.
Polen 415 km. Von Breslau nach Warschau in weniger als 40 Minuten – noch ist es ein schöner Traum.
Spanien-Marokko 629 km. Eine spektakuläre Route: Das Konzept sieht eine Strecke von Madrid über Algeciras und dann quer über die Meerenge von Gibraltar ins marokkanische Tanger vor.
Korsika-Sardinien 451 km. Auch hier soll eine Meerenge überwunden werden. Mit der Trasse über die Inseln Korsika und Sardinien könnte ein Großteil des Flugverkehrs in der Region ersetzen werden.
Niederlande 428 km. Ähnlich wie in Deutschland sieht auch die Route durch die Niederlande einen Rundkurs vor.
Großbritannien: „North-South Connector“ London-Edinburgh 666 km. Die Hyperloop-Strecke könnte die Reise von London nach Edinburgh auf 50 Minuten verkürzen. Die kürzeste Reisezeit ist im Moment eine Stunde und 20 Minuten mit dem Flugzeug. Mit dem Auto dauert es siebeneinhalb Stunden.
Großbritannien: „Northern Arc“, Liverpool-Glasgow 545 km. Die Northern Arc Hyperloop-Strecke würde Liverpool mit Manchester, Leeds, Newcastle, Edinburgh und Glasgow verbinden.
Großbritannien: „Schottland-Wales“, Cardiff-Glasgow 1.060 km. Die große Schwester des Northern Arc ermöglicht es, in 20 Minuten von Cardiff nach London zu reisen. Wenn sie denn jemals Realität wird…
(hwr)