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Im Interview:

„Aparthotels treffen den Zeitgeist sehr genau“

Karim Malak, CEO der Adagio Aparthotels; Foto. Abaco Press/Stevens Fremont
Karim Malak, CEO der Adagio Aparthotels; Foto. Abaco Press/Stevens Fremont

Karim Malak ist seit fünf Jahren CEO der Aparthotels Adagio und seit über neun Jahren im Joint Venture von Accor und Pierre & Vacances Center Parcs tätig. Im Interview gibt er Einblicke in die Situation von Adagio während der Krise und einen Ausblick auf die Expansions- und Zukunftspläne.

Herr Malak, wie kommen die Aparthotels Adagio durch die Krise?

Karim Malak: Natürlich sind auch wir von der Krise betroffen. Allerdings nicht so drastisch wie die klassische Hotellerie. Denn unsere Gäste sind zu gleichen Teilen Freizeit- wie Geschäftsreisende. Durften wir in den letzten Monaten wegen der Reisebeschränkungen und des Lockdowns keine Urlauber und Freizeitgäste beherbergen, so blieben uns die Geschäftsreisenden und Langzeitgäste erhalten. Außerdem ist die durchschnittliche Aufenthaltsdauer bei Adagio viel länger als in der traditionellen Hotellerie, was gleichzeitig auch eine höhere Belegungsrate für das gesamte Jahr bedeutet. Gleichzeitig können wir unsere laufenden Kosten gleicherweise geringhalten, was es uns ermöglicht, schnell rentabel zu arbeiten und attraktiv für solide Investoren zu bleiben. Wir sind auch unseren beiden Aktionären dankbar, die es uns erlauben, Synergien zu nutzen und auf dem Markt sichtbar zu sein.

Hat sich die Nutzung der Adagio Häuser während der Krise verändert? Haben Sie Maßnahmen ergriffen bzw. neue Angebote kreiert?

Unsere Apartments können flexibel tageweise oder für eine bestimmte Zeit als Home-Office gemietet werden. Auch unsere Co-Working-Spaces – die in jedem Aparthotel zu finden sind – bieten wir als Arbeitsplätze und Meetingräume an. Zudem haben wir in unseren Aparthotels Notfallpersonal und Einsatzkräfte unterbringen können oder bieten Unterkunft und Unterstützung für gefährdete Personen, zum Beispiel Opfer von häuslicher Gewalt. Ein weiteres Beispiel, welches sich großer Beliebtheit erfreut hat, sind die „fliegenden Klassenzimmer“ im Aparthotel Adagio Vienna City, welche Eltern beim Home Schooling unterstützt. Unsere Räumlichkeiten können Familien als Klassenzimmer nutzen und wurden in Zusammenarbeit mit der Bildungsdirektion von Wien ins Leben gerufen.

Was sind die Vorteile der Aparthotelbranche im Vergleich zur klassischen Hotellerie?

Aparthotels treffen den Zeitgeist sehr genau. Gäste suchen nach Flexibilität, Freiheit und Unabhängigkeit. Unsere Apartments haben ausnahmslos eine komplett ausgestattete Küche – das garantiert Unabhängigkeit auch bei Sperrstunden oder Ausgangssperren. Unsere Gäste können sich flexibel selbst versorgen. Außerdem können sie sich in den Gemeinschaftsbereichen aufhalten und sind nicht nur an ihr Apartment gebunden.
Hinzu kommt, dass es bei uns einen Hotelservice gibt. So steht ein Team zur Verfügung, wir haben einen wöchentlichen Apartment-Reinigungsservice, während der Krise Frühstück zum Mitnehmen, oftmals Fitness-Bereiche und bieten eine große Auswahl an Spielen in unserer „Bibliothek der Dinge“ und in den Gemeinschaftsarealen.
Zudem bieten wie Staffelpreise. Das heißt: Je länger der Aufenthalt, desto günstiger der Preis. Das macht uns wettbewerbsfähig. Diese ganzen Vorteile führen dazu, dass die Aparthotellerie immer beliebter geworden ist. Adagio passt sich mit seiner Lage, seiner Ausstattung und seinem Service jeder Form des Reisens an – sei es eine Geschäftsreise, ein Urlaub mit Freunden oder der Familie oder „Bleisure“, also die Kombination von Business und privatem Genuss. Fast die Hälfte der Gäste nutzt mittlerweile ein Aparthotel für private Reiseanlässe, denn es ermöglicht maximale Freiheit während des Aufenthalts bei überschaubaren Kosten.

Aparthotel Adagio Amsterdam City South
Foto: Aparthotel Adagio Amsterdam City South

 

Sind in nächster Zeit Eröffnungen geplant? 

Ja – allein in Deutschland sind in den nächsten 2 Jahren mindestens 5 Neueröffnungen geplant. 2021 eröffnen das Adagio access Freiburg und das Adagio access Stuttgart Airport. 2022 folgen das Adagio access Kiel, das Adagio access Hamburg und das Aparthotel Adagio Heidelberg. Geplant sind außerdem das Adagio Stuttgart Neckarpark und weitere in Paris, London, Glasgow, Toulouse, St. Petersburg, Gent und Antwerpen. 

Welche Zukunftspläne haben Sie für Aparthotels Adagio?

Unsere weitere Expansion ist uns sehr wichtig. Besonders am Herzen liegen uns Europa und der Mittlere Osten. Bis 2024 wollen wir insgesamt 200 Adagio Aparthotels bieten. Außerdem möchten wir unser neues Design und das Co-Living-Konzept sukzessive implementieren. Auch planen wir einige Apartments in Büros umzuwandeln, um für ein gemischtes Klientel interessant zu sein und damit der Nachfrage gerecht zu werden. Verstärken werden wir die Kooperation mit lokalen Partnern, um unseren Gästen Abwechslung und viele Erlebnisse bieten zu können. Wie Sie sehen: Wir haben einige große Projekte vor und sind in der glücklichen Lage Investoren zu haben, die uns vertrauen. Daher blicke ich auch in dieser besonderen Zeit zuversichtlich in die Zukunft der Adagio Aparthotels.

Wie sehen Sie den Gast der Zukunft und das Aparthotel der Zukunft?

Ich denke, dass es in Zukunft mehr und mehr hybride Konzepte geben wird, mit einem Mix aus ganz kurzen Trips, wie einem Wochenende, und langen Aufenthalten, die von mehreren Monaten bis sogar Jahren dauern können.
Im Zuge der flexibleren Arbeitsgestaltung werden wir sicher verstärkt Arbeitnehmer willkommen heißen, die ihren Arbeitsplatz tagsüber in den Co-Working-Space unserer Lobby oder in eines unsere Apartments verlegen, weil sie sich durch die zentrale Lage in der Stadt und dem Komfort unseres Service angezogen fühlen. Auch werden sich Reisegewohnheiten und Aufenthaltsgründe ändern und es wird verstärkt gemischtes Klientel geben. Einige werden in unseren Aparthotels wohnen, andere bleiben nur einen Teil der Woche, weil sie dank der flexiblen Arbeitsstruktur mit Remote-Funktion nicht mehr an ihrem eigentlichen Arbeitsplatz gebunden sind. Und natürlich Freizeitreisende, die die Freiheit eines Apartments zu schätzen wissen.
Die Zahl der „Arbeitsnomaden“ wird weiter zunehmen und gerade sie werden von dem Co-Living Konzept angezogen, das für Geselligkeit bei gleichzeitiger Kostenersparnis steht und die individuelle Privatsphäre garantiert. Das ist auch der Grund, warum wir unser Co-Living-Konzept schon 2021 auf den Markt bringen. Aparthotels werden zukünftig auch für die Gäste attraktiv, die unsere Art der Unterkunft bisher nicht genutzt haben. Daher denke ich, dass Design und der Erlebnisaspekt noch wichtiger werden. Darauf setzen wir! Indem wir uns innovative Konzepte mit enthusiastischen Designern ausdenken, die unsere Visionen teilen und ihre ausgefallenden Ideen einbringen. 


Adagio ist Europas Markführer in der Aparthotellerie mit aktuell 116 Häusern in 13 Ländern. Die Expansionspläne der Aparthotelkette sind groß, denn der Plan ist die bis 2024 rund 200 Aparthotels zu etablieren. Möglich ist das auch Dank des krisensicheren Konzeptes der Aparthotellerie, da die Gäste von Adagio hauptsächlich die Staffelpreise bei längeren Aufenthalten nutzen und von der Unabhängigkeit und Flexibilität durch das eigene Apartment profitieren.


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