Die Lösung „Neo“ und seine Green-Travel-Funktionen gewinnen den Nachhaltigkeitspreis „EcoTrophea 2020“ des Deutschen Reiseverbandes (DRV).
Die Lösung von „Neo“ von American Express Global Business Travel (GBT) für die Buchung und Abrechnung von Geschäftsreisen, hat den Nachhaltigkeitspreis „EcoTrophea 2020“ des Deutschen Reiseverbandes (DRV) gewonnen.
Der DRV hatte die Ausschreibung im Juli 2020 unter das Motto „Digitalisierung und Nachhaltigkeit“ gestellt und unter anderem „die Sichtbarmachung von Nachhaltigkeitsinformationen“ eingefordert. Damit hat jetzt „Neo“ die sechsköpfige Jury der „EcoTrophea“ überzeugt: Die Travel-&-Expense-Lösung zeigt nicht nur den Treibhausgas-Ausstoß von Flügen und Bahnfahrten an, sondern erlaubt es, die Suchergebnisse danach zu filtern, sodass die klimaschonendsten Reisevarianten ganz oben stehen. Außerdem kann Neo so konfiguriert werden, dass neben Hotelangeboten, die den Nachhaltigkeitsanforderungen eines Unternehmens entsprechen, ein spezielles Symbol angezeigt wird. Künftige Versionen von „Neo“ sollen Elektro- und Hybridfahrzeuge in den Suchergebnissen hervorheben, damit Reisende auch hier nachhaltigere Angebote leicht erkennen können.
„Vorgaben werden umso eher befolgt, je komfortabler das ist“, sagt Florian Storp. „Neo macht es denkbar einfach, nachhaltige Reise- und Hoteloptionen zu wählen. Die notwendigen Recherchen übernehmen wir, die Travel Manager konfigurieren Neo nach ihren Vorgaben – Reisende können damit darauf vertrauen, dass sie mit ihrem Klick die grünste Reisemöglichkeit wählen, dabei die Vorgaben einhalten und dazu beitragen, die Nachhaltigkeitsziele ihres Unternehmens zu erreichen. Auf diese Weise wird umweltschonendes Reisen zu einer Alltagshandlung. Und genau das ist das Ziel. Wir freuen uns außerordentlich, dass der DRV diese Anstrengungen honoriert. Wir werden uns auch weiterhin kreativ, innovativ und gerne in Zusammenarbeit mit der gesamten Reisewirtschaft für umwelt- und ressourcenschonendes Reisen einsetzen.“
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