Die Vielfalt an Möglichkeiten, die reiche Erfahrung im Tourismus, die gelebte Gastfreundschaft und die Green Meeting-Kompetenz machen unseren Nachbarn zum starken Konkurrenten im MICE-Markt.
Ende Mai ging die VieVinum in der Wiener Hofburg zu Ende. Die außergewöhnliche Fachmesse gilt als internationaler Treffpunkt der Weinbranche und übertraf dieses Jahr mit mehr als 16.000 Gästen alle Erwartungen. Experten aus 58 Ländern besuchten die vermutlich schönste Weinmesse der Welt. Und dies in dem unnachahmlich illustren Ambiente. Die Hofburg ist nicht nur Amtssitz des Österreichischen Bundespräsidenten. Sie beherbergt auch einen Großteil der Nationalbibliothek und diverse Museen, und zahlreiche prunkvolle Räume dienen als Event-Location und firmieren als „Kongresszentrum Hofburg“.
2026 wird der größte und prestigeträchtigste Kongress im Bereich der Robotik, die IEEE International Conference on Robotics and Automation (ICRA), erstmals nach Wien kommen. Bis zu 10.000 Spitzenforscher und Industrievertreter werden sich über modernste Robotertechnologien im Messe Wien Exhibition & Congress Center austauschen, auch hybrid und online. An diesen beiden Großveranstaltungen erkannt man bereits die Bandbreite an Tagungsthemen, die die Donaumetropole interessant macht.
Wien zählt zu den beliebtesten Tagungs-Cities der Welt. Seit Jahren hält sich Wien im Vergleich der internationalen Kongressmetropolen im Spitzenfeld. Die International Congress and Convention Association (ICCA) hat soeben das Ranking für das Jahr 2023 veröffentlicht: Wien landet darin mit 141 Kongressen auf dem weltweiten 4. Platz hinter Paris (156), Singapur (152) und Lissabon (151).
Jahr für Jahr entscheiden nur einzelne Kongresse, wer im globalen Wettbewerb um den „Stockerlplatz“ das Rennen macht. Hinter Wien folgen Barcelona (139), Prag (134), Rom (119), Madrid (109), Dublin (104), und Seoul (103). In den 15 Rankings davor (seit 2008) schaffte es Wien insgesamt sieben Mal auf den weltweiten Platz 1, zuletzt 2022.
Mit einem Höchstwert von rund 6.500 Kongressen und Firmenveranstaltungen meldete sich die Tagungsmetropole Wien im Jahr 2023 zurück. Um weitere internationale Veranstaltungen nach Wien zu holen, investiert die Stadt Wien mit dem Vienna Meeting Fund 2025-2028 neuerlich vier Millionen Euro. Die Neuauflage zielt darauf ab, die Zahl von Green Meetings oder Öko-Events zu steigern und Tagungen in nachfrageschwächeren Monaten zu fördern. Anita Paic, Leiterin B2B Management/Vienna Convention Bureau im WienTourismus: „Das Vienna Convention Bureau im WienTourismus hat aktuell mehr als 200 Bewerbungen für internationale Kongresse und Corporate Events am Laufen – bis ins Jahr 2032. Heuer bringen über 50 Meetings, die die Anzahl von 1.000 Teilnehmer überschreiten, und sechs Großveranstaltungen über der Marke von 10.000 Personen beste Voraussetzungen, um nahtlos an das erfolgreiche Jahr 2023 anzuschließen“.
Gelungene Meetings und Konferenzen verlangen nach einem inspirierenden Setting. Davon hat Wien jede Menge zu bieten, denn Wien ist eine Stadt, die immer schon große Ideen hervorbrachte: von Sigmund Freuds Psychoanalyse über die Entdeckung der Blutgruppen bis zur modernen Markt- und Motivforschung. Ohne die Ideen aus Wien würde die westliche Welt anders aussehen, so die Analyse des britischen Historikers Richard Cockett. Der renommierte Historiker, Journalist (The Economist) und Autor aus Großbritannien, hat mit „Vienna – How the City of Ideas Created the Modern World“ ein ganzes Buch über bahnbrechende Innovationen aus Wien geschrieben. Cockett thematisiert Ideen, die der westlichen Welt bis heute ihren Stempel aufgedrückt haben. Seine These: Wien ist eine wichtige Wiege der modernen Welt.
Wien ist heute auch ein wichtiger Ort, was Forschung und Entwicklung betrifft. Die Forschungsquote beträgt 3,65 Prozent – ein Spitzenwert in Europa. Der Anteil der Beschäftigten im Forschungs- und Entwicklungsbereich ist besonders hoch. Wien belegt hier europaweit Platz drei. In den letzten 15 Jahren hat sich die Anzahl an Unternehmen im Forschungsbereich verdoppelt.
Das Vienna Convention Bureau (vienna.convention.at) akquiriert weltweit Kongresse, Firmentagungen und Incentives und lockt mit drei zentral gelegenen Kongresszentren und über 240 weiteren vielfältigen Locations. Es berät mit Know-how, Rat und Kontakten bei der Veranstaltungsplanung, auch mit Infos zur Organisation hybrider Meetings. Bei Bewerbungen für Tagungen muss mit Vorlaufzeiten von mehreren Monaten, bei Großveranstaltungen sogar bis zu mehreren Jahren gerechnet werden.
Tourismusdirektor Norbert Kettner: „Jede 11. Nächtigung in Wien basierte im Vorjahr auf einem Kongress oder einer Firmenveranstaltung. Meetings sind ein zentrales Stärkefeld für Wiens Visitor Economy, da sie langfristig für starke Zimmerauslastung sorgen“. Dabei ist die Liste der Hotels und der Event-Locations in Wien lang und reicht von der Hofburg mit den prächtigen Festsälen in der kaiserlichen Residenz über die Messe Wien mit dem Congress Center bis hin zum modernen Austria Center Vienna.
Das österreichische Umweltzeichen für Green Meetings und Green Events wird an Veranstaltungen, Hotels und Kongresszentren, aber auch an Zulieferer wie Caterer verliehen, die besonders auf eine nachhaltige Ressourcennutzung achten. Dank der ausgezeichneten Infrastruktur in allen Bereichen der Ver- und Entsorgung, eines gut ausgebauten öffentlichen Verkehrsnetzes und eines vielfältigen Angebots an regionalen und biologischen Lebensmitteln ist es möglich, Nachhaltigkeit in allen Bundesländern Österreichs sinnvoll umzusetzen. Um das Gütesiegel zu erhalten, müssen die Unternehmen und Locations strenge Umweltkriterien erfüllen. Die Lizenz wird für vier Jahre erteilt und kann nach einer weiteren Begutachtung verlängert werden. Wer auf der Suche nach einer Location für ein Green Meeting ist, findet unter dem Link umweltzeichen.at/de/tourismus/veranstaltungslocations Tagungs- und Eventlokalitäten, die mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet sind.
Ob ein Meeting oder eine Veranstaltung in der Stadt oder in den hügeligen Weinregionen der östlichen Bundesländer stattfinden soll, an den Ufern eines Sees oder mit Blick auf eine Almwiese unterhalb eines schneebedeckten Berggipfels: Stets ist Österreich der geeignete Tagsungsort. Es ist die Kombination aus Kompetenz und Leidenschaft, ergänzt durch die hervorragend ausgebaute Infrastruktur und das professionelle betriebliche Angebot – sowohl in den Städten, als auch den ländlichen Gebieten – die Österreich zum beliebten Tagungsland macht. Zudem sind die Gastgeber auch gerne innovativ und helfen, Veranstaltungen noch eine Spur kreativer zu gestalten.
Jedes der neun Bundesländer unterhält ein eigenes Convention-Büro mit professionellem Webauftritt und Services wie dem „Suchassistent“, der bei der Wahl der Location hilft. Eine Übersicht gibt es auf convention.austria.info.
Nach Wien ist Salzburg die beliebteste Tagungsdestination in Österreich. Wer sich für eine Business-Veranstaltung entscheiden will, sollte sich vom Salzburg Convention Bureau (meetsalzburg.com/de) beraten lassen. Die Experten informieren über Event-Agenturen und Dienstleister, Rahmenprogramme und Incentives. Auch eine Übersicht auf Locations und Hotels ist gelistet, vom Landgasthof und Schlosshotel über den Flughafen-Terminal 2 (Salzburg Airport) bis hin zum Ferry Porsche Congress Center Zell am See. Jüngster Neuzugang unter den Locations ist The Passenger. Das neuartige Hotelkonzept an der Peripherie von Salzburg will Business und Incentive „perfekt verschmelzen“. Das Tribute Portfolio Hotel hat bereits einen architektonisch auffälligen Auftritt und will mit „neuester State-of-the-Art-Technik“ für erfolgreiche Business-Events sorgen.
Jedes Bundesland versucht sich mit USPs von den anderen abzuheben. So stellen unter dem Motto „Genussvoll tagen“ die steirischen Tagungsanbieter ihr „hochwertiges, regionales und saisonales Kulinarikangebot“ in den Mittelpunkt jeder Businessveranstaltung – ein absolutes Alleinstellungsmerkmal im Bundesländervergleich. „Beim Essen und Trinken kommen d’Leut z’sam“ heißt es schließlich nicht umsonst – durch die besondere Herzlichkeit der Gastgeber ist die Steiermark die ideale Genussdestination für Tagungs- und Kongressgäste.
Tirol setzt auf die imposante Bergwelt und die Natur als „Abenteuerspielplatz“, auf kurze Wege und starke Tagungsbetriebe. Insgesamt 33 spezialisierte Hotels sind beim Convention Bureau Tirol gelistet, hinzu kommen besondere Kongressorte mit großer Erfahrung wie etwa die Congress Messe Innsbruck, das Congress Centrum Alpbach, das futuristisch anmutende Gurgl Carat oder die historische Kulisse von Salzraum.Hall livelocations, um nur einige zu nennen. Ein Pluspunkt ist auch die gute Erreichbarkeit der Tiroler MICE-Locations per Auto, Zug oder über den Airport Innsbruck. Die exzellente Anbindung in direkter Nachbarschaft zu Bayern stellt auch das Kufsteinerland in den Vordergrund. Die historische Festung Kufstein zählt zu den besonderen Event-Locations in Österreich. Das Multifunktionsgebäude mit Gastronomie, Eventkasematten und der 2.430 qm großen überdachten Freiluftarena bietet Platz für bis zu 4.000 Gäste. Inmitten von Kufstein befindet sich das moderne Veranstaltungszentrum Kultur Quartier und in Erl, umgeben von Wiesen stehen mit dem Festspielhaus und dem Passionsspielhaus spannende Locations zur Wahl.
Das Burgenland setzt auf die unmittelbare Nähe zu Wien und der aufstrebenden CEE-Region und auf kurze Wege zu den internationalen Flughäfen Wien, Bratislava und Graz sowie auf sonnendurchflutete Landschaft und das milde Klima, das auch Outdoor-Rahmenprogramme fast ganzjährig durchführbar macht.
Vorarlberg punktet mit der zentralen Lage im Vierländereck zu Deutschland, Schweiz und Liechtenstein. Hier hat das neue Seehotel am Kaiserstrand einen USP mit seiner Lage direkt am Bodenseeufer von Bregenz mit dem einzigartigen Badehaus inmitten des Sees.
Kärnten punktet mit der besonderen geographischen Lage als „Tor zum Süden“ und Möglichkeiten, um den eigenen Horizont zu erweitern und kulinarisch wird in Kärnten ohnehin schon seit Jahren auf die nachhaltige Philosophie des Slow-Food gesetzt. Nachhaltigkeit ist hier aber kein Schlagwort und reduziert sich nicht nur auf kulinarische und ökologische Belange.
Niederösterreich, das Land der Donau, lockt mit Veranstaltungen mit „Wow-Effekt“, mit außergewöhnlichen und authentischen Eventlocations.
Oberösterreich präsentiert sich als „gut sortierter Feinkostladen“, wo man auf äußerst hübschen 11.983 km² alles, was Österreich ausmacht, in komprimierter Form bekommt. Glasklare Seen zum Beispiel, „um hinein zu köpfeln und prickelnd das Leben zu spüren. Berge und Wälder, die das Wilde in uns wecken sowie Städte, die uns das Heute und das Morgen zeigen“.
Um das Morgen ging es erst kürzlich im Design Center Linz. Dort fand mit MICE BUSINESS AUSTRIA eine Plattform statt, auf der sich die Eventbranche versammelte, um voneinander zu lernen, sich zu vernetzen und über die Zukunft der Branche zu diskutieren. Alles mit einem Ziel: Inspiration und Wissen teilen, um die Eventbranche in Österreich und darüber hinaus zu bereichern.
Peter Gruber