Jedes Jahr reisen mehrere Millionen Menschen in die USA. Sie alle müssen die umfangreichen Passkontrollen an der Grenze überstehen. Bis zu zwei Stunden kann das Einreiseprozedere dauern. Ein Zustand, der nach Aussage amerikanischer Tourismusverbände nicht unbedingt für die USA als Reiseziel spricht.
Deshalb will US-Präsdient Barack Obama nun für eine zügigere Abfertigung an amerikanischen Flughäfen sorgen. Die nationale Sicherheit bleibe oberstes Ziel, so versichert Obama. Dennoch möchte er in Kooperation mit Flughäfen und Fluggesellschaften die Passkotrolle automatisieren und die Dauer der Einreise auf durchschnittlich 15 Minuten reduzieren.
Außerdem berät die US-Regierung derzeit über Änderungsvorschläge im Verbraucherrecht, die die Käufer von Flugtickets stärker vor versteckten Zusatzgebühren seitens der Airlines schützen sollen. Das amerikanische Verkehrsministerium möchte nach eigener Aussage auf diese Weise betrügerischen und unfairen Geschäftspraktiken ein Ende setzen. Die amerikanische Luftfahrtindustrie sowie Airlines for America, der Dachverband amerikanischer Fluggesellschaften, sehen den Vorschlag kritisch und bezeichnen ihn als marktbeschränkend.