Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Reisekosten: Snacks gelten nicht als Mahlzeit

Airplane Snack
Chips und Co. sind in der Reisekostenabrechnung nicht als Mahlzeit zu werten, das macht ein aktuelles Schreiben des BMF nun deutlich. Foto: Thinkstock

Die „Snack-Regelung“ scheint nun endültig geklärt: Das Bundesministerium der Finanzen (BMF) manifestiert in einem Schreiben an die Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft, dass im Rahmen von Dienstreisen Snacks im steuerlichen Sinne nicht als Mahlzeiten zu werten sind.

Als Nachtrag zur Reform des steuerlichen Reisekostenrechts führte das Bundesfinanzministerium (BMF) mit Beginn des Jahres 2015 eine Neuerung ein: Jeder Snack müsse in der Reisekostenabrechnung angegeben werden, wenn der Reisende diesen zu einer Uhrzeit erhalten hat, zu der normalerweise eine Hauptmahlzeit verzehrt wird. Der Snack würde dann als vollwertige Mahlzeit gewertet, so dass mit ihm die entsprechende Verpflegungspauschale entfalle. Die Neuregelung führte zu jeder Menge Zündstoff und Diskussionen. Inbesondere der Geschäftsreiseverband VDR hatte sich im Rahmen einer Arbeitsgruppe beim Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) für eine Klarstellung der „Snack-Regelung“ stark gemacht.

Jetzt macht das BMF in einem Schreiben vom 19. Mai 2015 deutlich: „Es kommt daher für die steuerrechtliche Würdigung nicht allein darauf an, dass dem Arbeitnehmer etwas Essbares vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt wird, sondern auch, ob es sich dabei um eine der im Gesetz genannten Mahlzeiten handelt. […] Auch die z. B. auf innerdeutschen Flügen oder Kurzstrecken-Flügen gereichten kleinen Tüten mit Chips, Salzgebäck, Schokowaffeln, Müsliriegel oder vergleichbare andere Knabbereien erfüllen nicht die Kriterien für eine Mahlzeit und führen somit zu keiner Kürzung der Pauschalen.“

Quelle: VDR

⇒ Gesundheitsrisiken: Geschäftsreisende fühlen sich schlecht informiert
⇒ Geschäftsreisen ins Ausland: neue Pauschbeträge



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert