Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Kritik an Corona-Politik: Rund 100 Messen abgesagt oder verlegt

Internationale Grüne Woche 2022 findet nicht statt Foto: Messe Berlin

Die Messewirtschaft beklagt sich bitter über das politische Gezerre rund um die Corona-Maßnahmen. Bis dato ist davon fast jedes vierte Messe-Event betroffen.

Dem Verband der deutschen Messewirtschaft (AUMA) zufolge mussten bereits 100 der insgesamt 390 für dieses Jahr geplanten Messen auf spätere Monate des Jahres bzw. auf das nächste Jahr verschoben werden. Mit über 46 Milliarden Euro beziffert der Branchenverband den wirtschaftlichen Schaden der letzten zwei Jahre.

Kurzatmige Politik ist teuer

Ein Grund für den Fehlstart ins neue Jahr sieht Jörn Holtmeier, Geschäftsführer der AUMA im Hin und Her der Pandemie-Politik: „Corona-Verordnungen der Länder, die vier Wochen oder weniger Gültigkeit haben, sind keine Geschäftsgrundlage.“ Das koste die Messerwirtschaft gegenwärtig rund fünf Milliarden Euro. Zugleich führen strenge Regelungen, wie zum Beispiel starre Personenobergrenzen, dazu, dass Messen unwirtschaftlich werden oder wichtige Aussteller wegen der Restriktionen nicht anreisen können.

Hilfsgelder bitte auch für Aussteller

Holtmeier kritisierte in diesem Zusammenhang auch, dass die Hilfspakete zwar die Messeveranstalter bei Absagen unterstützen, aber nicht die Aussteller und die von ihnen abhängenden Gewerbe. „Vor allem brauchen ausstellende Unternehmen ein starkes Absicherungsprogramm“, forderte er.

Die Messewirtschaft ist in der Pandemie die am härtesten betroffene Branche: Über 70 Prozent der geplanten Messen wurden im vergangenen Jahr abgesagt, 2020 waren es 68 Prozent.

 

(thy)

Das könnte Sie auch noch interessieren:

Messe Berlin sagt Veranstaltungen bis Ende Februar ab

Omikron sagt den Airlines, wo es langgeht

EU will Einreiseregeln vereinfachen



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert