Green Lane: Geschäftsreisen zwischen Deutschland und Singapur wieder möglich
Singapur erleichtert die Einreise. Foto: iStock/guvendemir
(zuletzt aktualisiert am 23.11.2020)
Grünes Licht für Businessreisen zwischen Deutschland und Singapur: Die im Oktober vereinbarte „Green Lane“ ist in Kraft und ermöglicht Unternehmen und ihren Mitarbeitern „essenzielle Geschäftsreisen.
Gute Nachrichten für global arbeitende Unternehmen: Sie können bald wieder nach Singapur reisen. Die am 23. Oktober vereinbarte „Green Lane“ zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Singapur ermöglicht „essenzielle Geschäftsreisen sowie Besuche zu offiziellen Zwecken“ über Direktflüge zwischen den beiden Staaten. Man kann sich bereits jetzt bewerben – für Reisen ab dem 30. November.
Die Auflagen sind streng:
Geschäftseisende dürfen ausschließlich über Flughäfen reisen, die Direktflüge zwischen Deutschland und Singapur anbieten – zum Beispiel Frankfurt und München.
Obligatorisch für Reisende ist ein so genannter „SafeTravel Pass“, ein Dokument, in dem alle wichtigen Informationen über den Reisenden, dessen Gesundheitszustand sowie dessen Aufenthalt in Singapur festgeschrieben werden.
Außerdem müssen Geschäftsreisen offiziell beantragt und betreut werden – entweder von einer in Singapur ansässigen Firma oder einer vom Singapurer Staat beauftragten Agentur, die im Vorfeld die entsprechenden administrativen Voraussetzungen für die Reisenden schafft bzw. mit diesem umsetzt.
Weitere Maßnahmen müssen vor der Reise umgesetzt werden:
- Reisende dürfen in den 14 Tagen vor der Reise nicht außerhalb Deutschlands gewesen sein
- Reisende müssen frühestens 72 Stunden vor der Reise einen PCR-Test bei einer von der deutschen Regierung anerkannten medizinischen Einrichtung machen (eine Liste von Adressen finden sich unter https://www.g-f-v.org/node/1233 and https://www.corona-diagnostik-insights.de). Das Ergebnis muss negativ sein, in englischer Sprache verfasst und mit den Passdaten sowie dem Testdatum versehen sein.
- Reisenden mit Krankheitssymptomen kann die Einreise in Singapur verweigert werden
Für das Boarding benötigen Reisende:
- Einen gültigen SafeTravel Pass für die Dauer der Reise
- Ggf. ein gültiges Visum (nur, wenn dies auch vor Corona der Fall war)
- Eine Bescheinigung über ein negatives COVID-19 PCR-Testergebnis, das nicht älter ist als 72 Stunden (die Kosten muss der Reisende/dessen Arbeitgeber tragen)
- Ein Rückflugticket aus Singapur (oder ein Ticket für ein anderes Transportmittel)
Maßnahmen bei Ankunft und Aufenthalt in Singapur
Ankunft
- Reisende müssen bei Ankunft am Flughafen einen weiteren COVID-19 PCR-Test auf eigene Kosten machen
- Nach Ankunft und Einreise sorgt die betreuende Agentur/das Unternehmen dafür, dass sich der Reisende direkt vom Flughafen aus in eine Unterkunft zur Selbstisolation (keine Privatunterkunft) begibt, um das Testergebnis abzuwarten. Ist das Ergebnis negativ, kann der Reisende mit seinem vorab festgelegten und genehmigten Programm in Singapur beginnen. Falls der Test positiv ist, muss sich der Reisende auf eigene Kosten in medizinische Behandlung begeben.
Aufenthalt
Reisende müssen sich verpflichten, während ihres Aufenthalts technische Geräte zur Kontaktverfolgung zu verwenden (zum Beispiel „TraceTogether“ und „SafeEntry“). Falls Reisende 14 Tage nach ihrer Rückkehr aus Singapur positiv auf COVID-19 getestet werden, müssen sie die entsprechenden Daten nach Singapur übermitteln.
Während des Aufenthalts müssen Reisende sich strikt an die ortsüblichen Sicherheits- und Gesundheitsmaßnahmen halten und dürfen nicht von einem vorab festgelegten und genehmigten Programm abweichen. Reisende dürfen außerdem keine öffentlichen Verkehrmittel benutzen, mit Ausnahme privater Mietautos oder Taxis sowie Firmenfahrzeuge.
Alle Informationen zu Geschäftsreisen im Rahmen der „Green Lane“ unter https://safetravel.ica.gov.sg/germany/rgl/requirements-and-process
Das könnte Sie auch interessieren:
Jetzt mit nur 3 Klicks die passende Geschäftsreiselösung finden! 🎯
Weltweit gültige Sonderkonditionen für Geschäftsreisen. Reiseprogramme von BWH Hotels richten sich exakt nach den individuellen Anforderungen in Ihrer Firma.
Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute?
In diesem eBook erfahren Sie:
- Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten
die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
- Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
- Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
- Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert