(zuletzt aktualisiert am 23.11.2020)
Grünes Licht für Businessreisen zwischen Deutschland und Singapur: Die im Oktober vereinbarte „Green Lane“ ist in Kraft und ermöglicht Unternehmen und ihren Mitarbeitern „essenzielle Geschäftsreisen.
Gute Nachrichten für global arbeitende Unternehmen: Sie können bald wieder nach Singapur reisen. Die am 23. Oktober vereinbarte „Green Lane“ zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Singapur ermöglicht „essenzielle Geschäftsreisen sowie Besuche zu offiziellen Zwecken“ über Direktflüge zwischen den beiden Staaten. Man kann sich bereits jetzt bewerben – für Reisen ab dem 30. November.
Die Auflagen sind streng:
Geschäftseisende dürfen ausschließlich über Flughäfen reisen, die Direktflüge zwischen Deutschland und Singapur anbieten – zum Beispiel Frankfurt und München.
Obligatorisch für Reisende ist ein so genannter „SafeTravel Pass“, ein Dokument, in dem alle wichtigen Informationen über den Reisenden, dessen Gesundheitszustand sowie dessen Aufenthalt in Singapur festgeschrieben werden.
Außerdem müssen Geschäftsreisen offiziell beantragt und betreut werden – entweder von einer in Singapur ansässigen Firma oder einer vom Singapurer Staat beauftragten Agentur, die im Vorfeld die entsprechenden administrativen Voraussetzungen für die Reisenden schafft bzw. mit diesem umsetzt.
Weitere Maßnahmen müssen vor der Reise umgesetzt werden:
Für das Boarding benötigen Reisende:
Maßnahmen bei Ankunft und Aufenthalt in Singapur
Ankunft
Aufenthalt
Reisende müssen sich verpflichten, während ihres Aufenthalts technische Geräte zur Kontaktverfolgung zu verwenden (zum Beispiel „TraceTogether“ und „SafeEntry“). Falls Reisende 14 Tage nach ihrer Rückkehr aus Singapur positiv auf COVID-19 getestet werden, müssen sie die entsprechenden Daten nach Singapur übermitteln.
Während des Aufenthalts müssen Reisende sich strikt an die ortsüblichen Sicherheits- und Gesundheitsmaßnahmen halten und dürfen nicht von einem vorab festgelegten und genehmigten Programm abweichen. Reisende dürfen außerdem keine öffentlichen Verkehrmittel benutzen, mit Ausnahme privater Mietautos oder Taxis sowie Firmenfahrzeuge.
Alle Informationen zu Geschäftsreisen im Rahmen der „Green Lane“ unter https://safetravel.ica.gov.sg/germany/rgl/requirements-and-process