Laut der aktuellen Studie „Chefsache Business Travel 2018“ des Deutschen Reiseverbands spielt das Thema Nachhaltigkeit bei weiblichen Geschäftsreisenden eine größere Rolle als bei männlichen. Viele Firmen haben das Thema jedoch noch nicht in ihren Reiserichtlinien verankert.
Wie kann eine Geschäftsreise möglichst nachhaltig gestaltet werden? Darüber machen sich laut der Studie „Chefsache Business Travel 2018“ mehr Frauen als Männer Gedanken. 58 Prozent der weiblichen Befragten nutzen den Zug statt Flugzeug – im Gegensatz dazu nur 49 Prozent der Männer. Auch vor Ort fahren die Frauen häufiger als die Männer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Laut der Befragung werden Leihfahrräder noch selten genutzt, lediglich sieben Prozent steigen während einer Geschäftsreise auf den Drahtesel um von A nach B zu kommen. Immerhin 15 Prozent nutzen bereits Carsharing während eines geschäftlichen Aufenthalts.
74 Prozent der befragten weiblichen Geschäftsreisenden achtet darauf, mehrere Termine auf der Reise zu verbinden (bei den Männern sind es nur 68 Prozent). 37 Prozent der weiblichen Befragten gaben an, bei Hotels, Restaurants und Reisedienstleistern auf Nachhaltigkeit zu achten (unter den männlichen Befragten sind das gerade einmal 25 Prozent).
Trotz aller positiven Tendenzen, Geschäftsreisen nachhaltiger zu gestalten, geht aus der Umfrage auch hervor, dass weniger als die Hälfte der Firmen das Thema in ihren Richtlinien berücksichtigt.