Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Geschäftsreise: Nachhaltigkeit ist Frauen wichtiger als Männern

Nachhaltigkeit auf Geschäftsreisen: 56 Prozent der Unternehmen achten auf die Einhaltung von ökologisch-sozialen Standards. Foto: iStock.com/Portra
Nachhaltigkeit auf Geschäftsreisen: 56 Prozent der Unternehmen achten auf die Einhaltung von ökologisch-sozialen Standards. Foto: iStock.com/Portra

Laut der aktuellen Studie „Chefsache Business Travel 2018“ des Deutschen Reiseverbands spielt das Thema Nachhaltigkeit bei weiblichen Geschäftsreisenden eine größere Rolle als bei männlichen. Viele Firmen haben das Thema jedoch noch nicht in ihren Reiserichtlinien verankert.

Wie kann eine Geschäftsreise möglichst nachhaltig gestaltet werden? Darüber machen sich laut der Studie „Chefsache Business Travel 2018“ mehr Frauen als Männer Gedanken. 58 Prozent der weiblichen Befragten nutzen den Zug statt Flugzeug – im Gegensatz dazu nur 49 Prozent der Männer. Auch vor Ort fahren die Frauen häufiger als die Männer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Laut der Befragung werden Leihfahrräder noch selten genutzt, lediglich sieben Prozent steigen während einer Geschäftsreise auf den Drahtesel um von A nach B zu kommen. Immerhin 15 Prozent nutzen bereits Carsharing während eines geschäftlichen Aufenthalts.

74 Prozent der befragten weiblichen Geschäftsreisenden achtet darauf, mehrere Termine auf der Reise zu verbinden (bei den Männern sind es nur 68 Prozent). 37 Prozent der weiblichen Befragten gaben an, bei Hotels, Restaurants und Reisedienstleistern auf Nachhaltigkeit zu achten (unter den männlichen Befragten sind das gerade einmal 25 Prozent).

Trotz aller positiven Tendenzen, Geschäftsreisen nachhaltiger zu gestalten, geht aus der Umfrage auch hervor, dass weniger als die Hälfte der Firmen das Thema in ihren Richtlinien berücksichtigt.

 


Weiterlesen:

Mitarbeiter auf Reisen sind produktiver als am Schreibtisch

Iberostar mit Uniformen aus recyceltem Kunststoff



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert