Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Geschäftsreise: „Greta-Effekt“ bleibt aus

Frau malt Greta Thunberg an Hauswand. Foto: iStock.com/Fabio Amicucci
Die schwedische Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg löste die globale Bewegung „Fridays for Future“ aus. Foto: iStock.com/Fabio Amicucci

Travel Manager fühlen sich zwar verpflichtet, den Nachhaltigkeitszielen ihrer Unternehmen nachzukommen. Der „Greta-Effekt“ auf das Verhalten von Geschäftsreisenden lässt aber auf sich warten, so eine nicht-repräsentative Umfrage des Verbands Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR).

Geschäftsreisende zeigen sich unbeeindruckt von Greta Thunberg und der aktuellen Klimaschutz-Debatte, so eine nicht-repräsentative Befragung unter VDR-Mitgliedern. Die meisten Travel Manager sehen sich zwar durchaus in der Pflicht, Emissionen zu reduzieren und die individuelle CO2-Bilanz zu optimieren. Wie das geschehen soll, sei aber lediglich in knapp einem Drittel der Unternehmen verbindlich geregelt, so die Ergebnisse der VDR-Umfrage.

Nachhaltigkeitsstrategien zu aufwendig und teuer

Hauptsächlich setze man vermehrt auf Video- und Telefonkonferenzen, wähle auf innerdeutschen Strecken unter 300 Kilometern die Bahn anstelle des Flugzeugs und reduziere die Anzahl an dienstlichen Reisen, so die Aussagen der befragten Travel Manager. In rund zwei Drittel der befragten Unternehmen arbeite das Travel Management mit der Abteilung für Nachhaltigkeitsmanagement – sofern vorhanden – zusammen. Die Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien sei jedoch vielfach zu aufwendig und teuer, so die Travel Manager. Ein verstärktes Engagement in Sachen Klimaschutz werde dadurch in der Geschäftsreiseplanung verhindert.

„Als Verband wollen wir unsere Mitglieder mit entsprechenden Informationen bestmöglich dabei unterstützen, Strategien zur Nachhaltigkeit zu entwickeln, Maßnahmen zu formulieren und umzusetzen“, betont VDR-Präsident Christoph Carnier. „Wichtig ist, dass Einkäufer und Anbieter von Mobilitätsdienstleistungen hierbei Hand in Hand arbeiten. Dazu wollen wir als VDR die Plattform sein.“

 

Auch noch interessant:

Der letzte Strohhalm: Klimaschutz im Hotel

Private Nutzung: Dienstlich erworbene Bahncard wird steuerfrei

Miles & More: Mit Bonusmeilen CO2 kompensieren



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert