Wir sagen ein herzliches Dankeschön, denn Sie, die Leser von BUSINESS TRAVELLER haben sich wieder in großer Zahl an unserer Leserbefragung beteiligt.
Hier sind die wichtigsten Ergebnisse, die Sieger und Platzierten aus der Sicht der deutschen Geschäftsreisenden
Sie haben Ihre Favoriten gewählt, die im vergangenen Jahr einen guten Job gemacht und es Ihnen ermöglicht haben, sicher und angenehm zu reisen und wieder gut zuhause anzukommen. Und dies natürlich immer aus dem Blickwinkel von Geschäftsreisenden.
Ihr Wissen und Ihre Erlebnisse sind wertvoll für alle, die auf der ganzen Welt unterwegs sind – und sie sind die Grundlage für die BUSINESS TRAVELLER AWARDS, die wir jährlich in Ihrem Namen an die Besten der Branche verleihen.
Wir wollten beispielsweise wissen, welche Anbieter sich besonders bewährt haben. Gab es Airlines, Airports, Hotels, Mietwagenverleiher oder andere Branchenvertreter, die Sie schnell und proaktiv über Änderungen informiert und/oder Flexibilität bei Buchungen, Umbuchungen und Erstattungen gezeigt haben? Gibt es Reiseunternehmen, die die Bedingungen ihrer Treue- und Bonusprogramme verbessert bzw. angepasst haben? Und gibt es Dienstleister, die sich auf den zahlreichen Reisen, die Sie unternommen haben, gut um Sie gekümmert haben, also erstklassigen Service und/oder große Gastfreundschaft bewiesen haben?
Unsere Leserbefragung gab Ihnen die Möglichkeit, diese Anbieter zu belohnen. Die BUSINESS TRAVELLER AWARDS genießen hohes Ansehen, weil sie von Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, verliehen werden. Ihre Stimmen bilden eine der wichtigsten unabhängigen Befragungen unter Vielreisenden.
Auch unsere britische Schwester-Zeitschrift hat vor kurzem wieder ihre Sieger, bzw. die ihrer Leser, in der angesagten Location The Steel Yard in der Londoner City verkündet. Die Awards sind auch im Vereinigten Königreich (UK) eine Tradition seit fast 40 Jahren und beim deutschen Business Traveller seit über 30 Jahren.
Singapore Airlines konnte in UK dieses Jahr mit gleich fünf Preisen nach Hause gehen – für beste Airline, beste First Class, beste Economy Class, bestes Kabinenpersonal und beste Airline Asiens. Auch die Leser des Business Traveller hierzulande kürten Singapore Airlines als beste Airline für Geschäftsreisende weltweit. Allerdings nur mit einer Nasenlänge vor der Dubai-Airline Emirates, die wiederum beim Punkt beste Business Class von unseren Lesern auf Platz eins gewählt wurde.
Der internationale Hotelriese Hilton ist der Abräumer des Jahres und hat gleich in fünf Kategorien auf dem 1. Platz abgeschnitten: Beste Hotelgruppe (-marke) für Geschäftsreisende weltweit, in Europa und in Deutschland. Außerdem landete das Hilton Airport Munich als bestes Flughafenhotel in Deutschland auf Rang eins, und mit Hilton Honors auch noch in der Kategorie „Bestes Hotel-Bonusprogramm“. Hilton scheint vieles richtig gemacht zu haben, wenngleich sie als Hotelmarke in Deutschland nur mit hauchdünnem Vorsprung vor Leonardo Hotels liegen. Deutlicher ist der Abstand beim Votum für die beste Hotelmarke weltweit, wobei Marriott mit 17,8 % auf einen starken zweiten Platz kommt.
Was die Ergebnisse im Allgemeinen betrifft, zeigt sich zum einen, dass die Kontinuität der Serviceangebote nachhaltig auf hohem Niveau blieb und zum anderen, dass die Sieger in den meisten Fällen ganz klar das Votum für sich entscheiden konnten. Zum Beispiel fiel die Wahl zur besten Airline in Deutschland/Europa mit großem Abstand (Zweidrittelmehrheit) auf die Lufthansa, und auch beim besten Airport in Deutschland war die klare Meinung der Leser für München zu sehen. Auch konnte sich bei den besten Autovermietern in Deutschland Sixt von den Verfolgern abheben (übrigens auch europa- und weltweit). Wie im Vorjahr hängte Motel One als beste Budget-Marke in Deutschland die Verfolger klar ab und kann sich über einen der schönen BT-Awards freuen.
Wie immer gab es auch für einige Leser, die an der Wahl teilnahmen, tolle Preise zu gewinnen, u.a. einen Flug aus der DACH-Region nach Warschau und zurück für zwei Personen mit LOT Polish Airlines einschließlich Lounge-Zugang in Warschau.
Platz 2 | Platz 1 | Platz 3 |
Swiss | Lufthansa | Eurowings |
Platz 2 | Platz 1 | Platz 3 |
Emirates | Singapore Airlines | Qatar Airways |
DIE FLUGGESELLSCHAFT MIT DER BESTEN BUSINESS CLASS WELTWEIT
Platz 2 | Platz 1 | Platz 3 |
Singapore Airlines | Emirates | Qatar Airways |
BESTER FLUGHAFEN IN DEUTSCHLAND
Platz 2 | Platz 1 | Platz 3 |
Flughafen Frankfurt | Flughafen München | Flughafen Düsseldorf |
BESTER FLUGHAFEN IN EUROPA
Platz 2 | Platz 1 | Platz 3 |
Amsterdam Zürich | Flughafen Frankfurt | Flughafen München |
BESTER FLUGHAFEN WELTWEIT
Platz 2 | Platz 1 | Platz 3 |
Dubai Int. Airport | Singapore Changi Airport | Flughafen Frankfurt |
BESTE AUTOVERMIETUNG IN DEUTSCHLAND
Platz 2 | Platz 1 | Platz 3 |
Europcar | Sixt | Avis |
BESTE AUTOVERMIETUNG IN EUROPA
Platz 2 | Platz 1 | Platz 3 |
Europcar | Sixt | Hertz |
BESTE AUTOVERMIETUNG WELTWEIT
Platz 2 | Platz 1 | Platz 3 |
Hertz | Sixt | Avis |
BESTE HOTELMARKE FÜR GESCHÄFTSREISENDE IN DEUTSCHLAND
Platz 2 | Platz 1 | Platz 3 |
Leonardo Hotels | Hilton | Motel One |
BESTE BUDGET-HOTELMARKE IN DEUTSCHLAND
Platz 2 | Platz 1 | Platz 3 |
IBIS | Motel One | Premier Inn |
BESTE HOTELMARKE FÜR GESCHÄFTSREISENDE IN EUROPA
Platz 2 Leonardo Hotels | Platz 1 Hilton | Platz 3 Marriott |
BESTES FLUGHAFENHOTEL IN DEUTSCHLAND
Platz 2 | Platz 1 | Platz 3 |
Leonardo Hotel Köln/Bonn Airport | Hilton Munich Airport | Hilton Frankfurt Airport |
BESTE HOTELMARKE FÜR GESCHÄFTSREISENDE WELTWEIT
Platz 2 | Platz 1 | Platz 3 |
Marriott | Hilton | Leonardo Hotels |
BESTES HOTEL-BONUSPROGRAMM FÜR GESCHÄFTSREISENDE WELTWEIT
Platz 2 | Platz 1 | Platz 3 |
Marriott Bonvoy | Hilton Honors | Leonardo Advantage Club |
BESTE REISE-APP – AIRLINE-, HOTEL- ODER UNABHÄNGIGE SERVICE-APP
Platz 2 | Platz 1 | Platz 3 |
Lufthansa App. | Booking.com | DB Navigator |