Deutschland steht mit 53,6 Millionen Reisenden auf Platz zwei der beliebtesten europäischen Reiseziele. Im vergangenen Jahr besuchten drei Prozent mehr Gäste die Bundesrepublik als im Vorjahr. Spitzenreiter ist Spanien mit 61,9 Millionen Reisenden (plus neun Prozent). Das ist das Ergebnis des World Travel Monitors, den das Marktforschungsinstitut IPK International auf dem Germany Travel Mart in Nürnberg präsentierte.
Insgesamt zählte das Statistische Bundesamt 80,8 Millionen internationale Übernachtungen in Beherbergungsbetrieben mit mindestens zehn Betten (plus 1,1 Millionen). Mit der neuen Kampagne „Germany Simply Inspiring“ will die Deutsche Zentrale für Tourismus die Nachfrage nach Deutschland weiter stärken. 2018 steht die Kampagne „Culinary Germany“ mit typischen Angeboten aus den Bundesländern im Fokus.
Weltweit ist der Tourismus 2016 um vier Prozent auf 1,1 Milliarden Reisen gewachsen. Auf Geschäftsreisen trifft das allerdings nicht zu, sie stagnierten und gingen in Deutschland von 12,8 Millionen auf 12,7 Millionen Reisen sogar leicht zurück.
(sf)