Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Business Traveller in den Startlöchern

SAP Concur Studie Mittelstand. Foto: iStock.com/Halfpoint
SAP Concur Studie Mittelstand. Foto: iStock.com/Halfpoint

96 Prozent der Geschäftsreisenden wollen wieder auf Reisen gehen und 80 Prozent fürchten, dass das Aussetzen der Reisetätigkeit Ihnen beruflich und persönlich schadet. Jeder Fünfte (18 %) – darunter 29 Prozent der befragten Generation Z – fürchtet sogar, den Job zu verlieren, wenn die Reisefrequenz nicht wieder zunimmt. Als stressig empfinden 31 Prozent das Reisen, etwa genauso viele wie 2019. Im Pandemiejahr 2020 war der Stresslevel auf 45 Prozent gestiegen. Das ist das Ergebnis einer SAP-Concur-Studie unter 3.850 Geschäftsreisende weltweit.

Flexibilität ist wichtiger denn je

Wichtiger noch als der Wunsch, dass sie selbst sowie die berufliche Kontaktperson geimpft sind, ist den Reisenden die Flexibilität bei der Wahl von Transportmitteln, Unterkünften und Reisedaten (72 gegenüber 62 %). Offenbar wollen auch immer mehr Business Traveller die Geschäftsreise zum Bleisure-Aufenthalt machen: 89 Prozent planen, in den nächsten 12 Monaten private Urlaubszeit an ihre Geschäftsreisen anzuhängen. Generell wollen 68 Prozentwollen zu ihren eigenen Bedingungen geschäftlich reisen – bei den Babyboomern sind es sogar 74 Prozent.

Ansprüche steigen

42 % der Befragten weltweit geben an, dass sie sich selbst am meisten für den Schutz ihrer Gesundheit und Sicherheit unterwegs verantwortlich fühlen, gefolgt von ihrem Arbeitgeber (22 %). Mehr als doppelt so viele (89 %) erwarten von ihrem Unternehmen, dass  sie ihre bevorzugte Unterkunft (46 %) und Reiseart (43 %) selbst auswählen, Reisen direkt auf den Websites der Anbieter buchen (39 %) und die Länge ihrer Reise selbst bestimmen können (39 %). Fast alle Geschäftsreisenden der Generation Z (93 %) und Millennials (92 %) erwarten bezüglich der Fürsorgepflicht seit Covid-19 tatsächlich Veränderungen. Bei den Babyboomern sind es lediglich 76 Prozent. Pandemiebedingt erwarten die Geschäftsreisenden bevorzugt Direktflüge zu wählen (52 %), in Vier- bis Fünf-Sterne-Hotels zu übernachten (41 %) und Premium-Sitzplätze wie First oder Business Class buchen zu können (39 %).

Neue Reiserichtlinien

Alle Teilnehmer der Umfrage erwarten, dass ihr Unternehmen in den nächsten zwölf Monaten neue Reiserichtlinien implementieren wird. Sie glauben auch, dass ihr Job in der gleichen Zeit anspruchsvoller sein wird als im vergangenen Jahr (99 %). Kommunikation und Sicherstellung der Einhaltung neuer und überarbeiteter Reiserichtlinien (60 %), Änderungen oder Stornierungen von Buchungen in letzter Minute (53 %) und Änderungen der gesetzlichen Bestimmungen (51 %) sind die meist genannten Herausforderungen, mit denen sie sich konfrontiert sehen.

Hier geht es zur Umfrage.

sus

Das könnte Sie auch interessieren:

Geschäftsreisende fliegen wieder mehr Langstrecke

13 Verbände fordern schnelle Wiederaufnahme von Geschäftsreisen
Bedarf nach mehr Geschäftsreisen steigt
SAP-Concur-Studie: Geschäftsreisen sind nicht ersetzbar


  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert