In Zahlen und Vergleichen messen Firmen ihre Erfolge. Insofern konnten bis dato die Airlines noch nicht an ihre Erfolge im letzten Jahr vor Corona anknüpfen.
Solange die Wirtschaft keine grundlegenden Veränderungen und damit neue Parameter einführt, bleiben Vergleiche der Maßstab des Wettbewerbs. Die letzten drei Jahre wurden von der Pandemie, dann Klimakatastrophen und nun Krieg geprägt. Das letzte „normale“ Jahr, an das sich alle klammern, ist also 2019.
Der auf Luftfahrtdaten spezialisierte Analyst OAG wollte wissen, wie weit die Luftfahrtbranche noch von diesem Schlüsseljahr entfernt ist, und hat die Zahl der Flüge im November mit denen vor drei Jahren verglichen.
| Airline | Flüge Nov. 2022 | Vergleich zu Nov. 2019 |
1 | American Airlines | 155 849 | -17,6 |
2 | Delta Air Lines | 127 795 | -16,3 |
3 | United Airlines | 116 216 | -20,9 |
4 | Southwest Airlines | 113 631 | +1,1 |
5 | Ryanair | 60 960 | +6,3 |
6 | China Southern Airlines | 55 078 | -17,2 |
7 | China Eastern Airlines | 52 121 | -21,8 |
8 | IndiGo | 48 084 | +4,8 |
9 | Latam Airlines | 40 879 | -6,6 |
10 | Air China | 36 268 | -12 |
11 | Turkish Airlines | 36 005 | -3,1 |
12 | Lufthansa | 33 117 | – 21,9 |
13 | Alaska Airlines | 31 129 | -18,4 |
14 | Air Canada | 29 810 | – 29,9 |
15 | Easyjet | 28 928 | -25,8 |
16 | JetBlue Airways | 28 640 | -5,5 |
17 | All Nippon Airways | 26 806 | -10,9 |
18 | Azul Airlines | 25 582 | +7,2 |
19 | Japan Airlines | 24 890 | +1,2 |
20 | Spirit Airlines | 23 646 | +23 |
Quelle: OAG
Die Airlines mit dem größten Abstand zu den guten Zahlen der Vor-Corona-Vergangenheit lassen sich an einer Hand abzählen: Air Canada, United Airlines, Easyjet, Lufthansa und China Eastern Airlines fliegen derzeit immer noch jeweils 20 Prozent weniger als früher.
Interessant ist ebenfalls, dass mit Ausnahme der Japan Airlines alle Fluggesellschaften, die in diesem November mehr Frequenzen als 2019 flogen, Billig-Flieger sind.
(thy)
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