Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Titelstory - 25 Jahre

Zurück auf Start – 25 Jahre Luftfahrt

Flugzeug beim Start
Low -Cost-Airlines, Superjumbos, nonstop um die Welt: 25 Jahre Luftfahrt, die alles auf den Kopf stellen. Foto: iStock

Low-Cost-Airlines, Superjumbos, nonstop um die Welt: 25 Jahre Luftfahrt, die alles auf den Kopf stellen

Die Periode von 1992 bis 2017, also jene 25 Jahre, in denen sich der BUSINESS TRAVELLER auf dem deutschen Zeitschriftenmarkt bewegt, waren exakt der Zeitraum, in dem sich die europäische Luftfahrt quasi neu erfunden hat. In den frühen 1990er-Jahren herrschte Aufbruch, und dessen Auswirkungen sind bis heute spürbar. Die Liberalisierung des Luftverkehrs in Europa hat dazu geführt, dass heute nichts mehr so ist wie damals. Bereits bis 1992 ausgearbeitet, trat am 1. Januar 1993 nach US-amerikanischem Vorbild auch in Europa die Deregulierung des Luftverkehrs in Kraft, seitdem mischen sich die Regierungen nicht mehr ein und überlassen Preisbildung und Streckenführung dem freien Markt.

Derzeit feiert sich die EU-Kommission für die daraus entstandenen Erfolge: „Vor 25 Jahren gab es kaum Wettbewerb, und die Preise waren himmelhoch, heute ist Fliegen viel erschwinglicher“, freut sich EU-Transportkommissarin Violeta Bulc. „Der niedrigste Preis etwa auf der Route von Mailand nach Paris betrug 1992 umgerechnet 400 Euro, heute sind es etwa 25 Euro.“ Ein Wochenendtrip einer vierköpfigen Familie auf dieser Route habe damals runde 1.600 Euro verschlungen, heute reichen 100 Euro.

 

Nächste Seite – Preise im Sinkflug

Nächste Seite


  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert