Low-Cost-Airlines, Superjumbos, nonstop um die Welt: 25 Jahre Luftfahrt, die alles auf den Kopf stellen
Die Periode von 1992 bis 2017, also jene 25 Jahre, in denen sich der BUSINESS TRAVELLER auf dem deutschen Zeitschriftenmarkt bewegt, waren exakt der Zeitraum, in dem sich die europäische Luftfahrt quasi neu erfunden hat. In den frühen 1990er-Jahren herrschte Aufbruch, und dessen Auswirkungen sind bis heute spürbar. Die Liberalisierung des Luftverkehrs in Europa hat dazu geführt, dass heute nichts mehr so ist wie damals. Bereits bis 1992 ausgearbeitet, trat am 1. Januar 1993 nach US-amerikanischem Vorbild auch in Europa die Deregulierung des Luftverkehrs in Kraft, seitdem mischen sich die Regierungen nicht mehr ein und überlassen Preisbildung und Streckenführung dem freien Markt.
Derzeit feiert sich die EU-Kommission für die daraus entstandenen Erfolge: „Vor 25 Jahren gab es kaum Wettbewerb, und die Preise waren himmelhoch, heute ist Fliegen viel erschwinglicher“, freut sich EU-Transportkommissarin Violeta Bulc. „Der niedrigste Preis etwa auf der Route von Mailand nach Paris betrug 1992 umgerechnet 400 Euro, heute sind es etwa 25 Euro.“ Ein Wochenendtrip einer vierköpfigen Familie auf dieser Route habe damals runde 1.600 Euro verschlungen, heute reichen 100 Euro.
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