Transport and Environment (T&E) hat 27 Bahnbetreiber in Europa miteinander verglichen. Dabei erreichen die Deutsche Bahn (DB) und Flixtrain kaum das Mittelmaß, obwohl in manchen Kategorien die Bewertungen ziemlich gut ausfallen.
So schaffen es die Deutsche Bahn und Flixtrain nur auf die Plätze 16 bzw. 20 in der Gesamtwertung. Bei der Zuverlässigkeit erzielen beide Unternehmen mit den Plätzen 17 (DB) und 23 (Flixtrain) sogar noch schlechtere Ergebnisse. Aber nicht alles ist mies bei deutschen Bahnen. Die DB erreicht Platz zwei in den Einzelbewertungen – Buchung und Reiseerlebnis – und zieht damit mit Vorzeigeunternehmen wie der Schweizer SBB gleich. Flixtrain ist zudem unschlagbar, was den Wettbewerb und die Preise betrifft. Die Spitzenplätze im Besten-Ranking dagegen besetzen Trenitalia (Italien, Platz 1), SBB (Schweiz, Platz 2) Regio-Jet (Tschechien, Platz 3), ÖBB (Österreich, Platz 4) und SNCF (Frankreich, Platz 5).
T&E hat als Dachorganisation von europäischen NGOs, die sich für nachhaltigen Verkehr einsetzen, 27 Bahnunternehmen anhand von acht Schlüsselkriterien, darunter Ticketpreise, Pünktlichkeit und Bordannehmlichkeiten bewertet. Die Analyse fasst zugleich die wichtigsten Pain Points im Zugverkehr zusammen:
Teure Tickets bedeuten nicht unbedingt hohe Qualität.: Während beispielsweise ÖBB und Trenitalia ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten, verlangt Eurostar fast zweimal so viel pro Bahnkilometer, ohne jedoch dafür adäquaten Service zu offerieren.
Alle Bahnbetreiber kämpfen mit der Pünktlichkeit: Von den 25 Bahnunternehmen mit bekannten Pünktlichkeitsdaten erreichen nur elf (44 Prozent) eine Quote von über 80 Prozent. Zudem teilt ein Drittel der Betreiber Zugausfälle- und streichungen nicht öffentlich mit. Nur 59 Prozent der Bahnfahrer sind mit der Verlässlichkeit und Pünktlichkeit der Züge zufrieden.
Schlechte Buchungserfahrungen schrecken ab: Untersuchungen zeigen, dass die Buchung einer grenzüberschreitenden Zugreise in Europa eine zehnmal höhere Abbrecherquote hat als eine Flugbuchung. Der Verkehrsclub Deutschland e. V. (VCD), Mitglied des T&E, fordert deswegen von der EU-Kommission binnen eines Jahres einen Vorschlag für ein besseres EU-Bahnbuchungssystem vorzulegen. Konkret: ein einheitliches Reservierungssystem für ganz Europa, sodass europaweite Bahnreisen mit einem Preis und vor allem nur einem Ticket möglich sind.
(thy)
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