Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Ab Ende Juni bundesweit: Freiwillige Selbstkontrolle bei der Bahn

Komfort Check-in, Ansicht ab Juni. Foto: Bahn

Wer will, der kann dann sein ICE-Ticket über die App DB Navigator selbst entwerten. Servicekräfte an Bord begleiten die Einführungsphase

Natürlich kommt der Fahrkartenkontrolleur immer im ungeeignetsten Moment. Aber Ende Juni nicht mehr: Dann können Bahnpassagiere danke eines neuen Features in der App DB Navigator ihren Fahrschein selbst entwerten.

Das Ganze nennt sich Komfort Check-in. Der Fahrgast checkt sich über die App selbst ein, der Fahrkartenkontrolleur erkennt auch ohne Nachfrage, dass er kein Ticket mehr kontrollieren muss. Das funktioniert auch noch nach dem Personalwechsel.

Für die Bahn ist die Sache einerseits eine Rationalisierungsmaßnahme. Sie gewinnt der Aktion aber auch einen Service-Aspekt ab: „Die Zugbegleiterinnen und Zugbegleiter haben durch den Wegfall der Kontrolltätigkeit mehr Zeit für persönlichen Kundenservice, wie beispielsweise Auskünfte zum Reiseverlauf oder umfangreichere Informationen während der Fahrt.“ So heißt es in der offiziellen Ankündigung.

Komfort Check-in, alte Ansicht. Foto: Bahn

So funktioniert der „Komfort Check-in“

Der Komfort Check-in ist Teil der App DB Navigator und kann von allen Fahrgästen mit einem digitalen Ticket (egal ob Handyticket oder in den DB-Navigator geladenes Online-Ticket) genutzt werden. Und eine Sitzplatzreservierung braucht es natürlich auch.

Die Beta-Version des neuen Diensts wird sukzessive bis Ende Juni bundesweit eingeführt. Dabei werden einzelne Zugnummern stufenweise freigeschaltet. Reisende können den „Komfort Check-in“ nutzen, wenn sie ihr Ticket nach Freischaltung des gewählten Zugs gekauft haben. Die entsprechenden freigeschalteten Zugnummern sind hier zu finden: www.bahn.de/komfortcheckin.

Auf diesen Verbindungen ist der Komfort Check-in schon verfügbar:

  • Berlin–Frankfurt/Main,
  • Hamburg–Stuttgart
  • Dortmund–Stuttgart
  • Wiesbaden–Erfurt,
  • Hamburg–Basel
  • Hamburg–München

Der Komfort Check-in wird bereits seit dem letzten Sommer auf ausgewählten Strecken getestet. Ab 2019 ist die Ausweitung auf weitere Ticketarten geplant.

(hwr)

Weiterlesen:

13.10.2017: Bahn testet digitale Fahrkartenkontrolle im ICE

 



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert