Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Ab Dezember: In vier Stunden mit der Bahn von München nach Berlin

Sturm "Herwart" sorgt für ausgefallene Züge. Foto:Foto: DB AG/Hans-Joachim Kirsche
Sturm "Herwart" sorgt für ausgefallene Züge. Foto: DB AG/Hans-Joachim Kirsche

Die neue Bahnstrecke zwischen München und Berlin geht am 10. Dezember in den Regelbetrieb.

Das Herzstück der neuen Bahnverbindung zwischen Berlin und München steht kurz vor der Vollendung: Am 10. Dezember geht die neue Hochgeschwindigkeitsstrecke im Thüringer Wald offiziell in den Regelbetrieb. Aktuell fahren bereits täglich zwei ICEs im täglich im Testbetrieb. Bahn-Vorstand Berthold Huber spricht von der “größten Angebotsverbesserung in der Geschichte der Bahn”.

Tatsächlich sind die versprochenen Verbesserungen enorm: Drei “ICE-Sprinter” tägluch sollen die 623 Kilometer lange Strecke zwischen München und Berlin in weniger als vier Stunden fahren. Die anderen Züge, die auch an den kleineren Bahnhöfen halten, benötigen ebenfalls unter viereinhalb Stunden. Augenblicklich dauert eine Fahrt von München nach Berlin noch mehr als sechs Stunden.

Die neue Strecke in Zahlen:

Länge: 628 km

Bahnhöfe: München – Nürnberg – (Erlangen) – (Bamberg) – (Coburg) – Erfurt – Halle – (Bitterfeld) – (Lutherstadt Wittenberg) – Berlin.

Baukosten: mehr als 10 Milliarden Euro

Tunnels: 22 neue

Regelbetrieb ab: 10. Dezember 2017

Takt: stündlich

ICE.Sprinter: 3x täglich (ab Berlin 6:03, 12:05, 18:05 Uhr, ab München 5:56, 11:56, 17:56 Uhr)

Fahrtdauer: 3:55 Stunden (Sprinter, sonst 4:15 bzw. 4:25 Stunden)

Eingesetzter Zug: ICE3 für den ICE-Sprinter, sonst ICE-T

Höchstgeschwindigkeit: 300 km/h (wird auf der Neubaustrecke zwischen Bamberg und Halle erreicht)

Die Bahn setzt große Hoffnungen in die neue Strecke. Sie will Auto und Flugzeug Passagiere abnehmen und ihren Marktanteil von aktuell 20 auf dann 40 Prozent verdoppeln. Das wären 3,6 Millionen Fahrgäste pro Jahr. Dazu kommen Einzugsbereiche wie Magdeburg und Dresden, die nicht direkt an der neuen Trasse liegen. Durch Umstiegszeiten in Halle, Leipzig und Erfurt profitieren auch sie.

Den größten Sprung nach vorn macht aber eindeutig Erfurt: Die thüringische Landeshauptstadt wird zum neuen Bahn-Drehkreuz. Neben den neuen, schnellen Verbindungen nach Nürnberg, München und Berlin soll es unter anderem auch neue Direktverbindungen nach Hamburg, Rostock und Stuttgart geben.

Mit der Fahrplanumstellung am 10. Dezember tritt auch ein technischer Leckerbissen in Kraft, von dem die Fahrgäste hoffentlich möglichst wenig mitbekommen: Der Neubau ist die erste Strecke in Deutschland, die komplett mit dem europäischen Signalsystem ETCS ausgestattet ist. Das bedeutet: Signale an der Strecke gehören komplett der Vergangenheit an. Tempolimits und Haltesignale kommen allesamt per Funk.

(hwr)

 

 

 



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert