Der World Travel & Tourism Council (WTTC) prognostiziert bereits für dieses Jahr einen Wert 1,5 Billionen USD bei Geschäftsreisen. Das ist Rekord, denn damit wird das Niveau von vor der Pandemie schneller übertroffen als vorausgesagt.
Es hat eine Weile gedauert, bis Unternehmen nach Covid die Bedeutung persönlicher Treffen wieder erkannten. Im vergangenen Jahr lagen Urlaubsreisen nur 2,9 Prozent unter dem Höchststand von 2019, während Geschäftsreisen um 5,4 Prozent zurückblieben. Doch nun sind Geschäftsreisen zurück und werden dem WTTC zufolge das Niveau von 2019 um 6,2 Prozent übertreffen und den Rekordwert von 1,5 Billionen US-Dollar erreichen.
Die Ausgaben für Geschäftsreisen in Deutschland, dem drittgrößten Markt, werden voraussichtlich auf 87,5 Milliarden USD klettern, knapp ein Prozent mehr als der Höchststand von 2019, während Geschäftsreisen in Großbritannien und Frankreich voraussichtlich rekordverdächtige 84,1 Milliarden USD bzw. 42,1 Milliarden USD in ihre jeweiligen Volkswirtschaften pumpen werden.
Laut dem „2024 Economic Impact Trends Report“ des WTTC werden die Ausgaben für Geschäftsreisen in den USA, die 2019 allein 30 Prozent der weltweiten Gesamtausgaben ausmachten, in diesem Jahr voraussichtlich 472 Milliarden USD erreichen – das sind 13,4 Prozent mehr als im Jahr 2019. In China, dem weltweit zweitgrößten Markt für Geschäftsreisen, werden die Ausgaben voraussichtlich um 13,1 Prozent gegenüber 2019 auf fast 211 Milliarden USD steigen.
Paul Abbott, CEO von American Express Global Business, brachte auf dem 24th Global Summit in Perth, Australien, die Folgen der Pandemie für Geschäftsreisen auf den Punkt: „Als das Reisen aufhörte, brach das BIP ein, die Arbeitslosigkeit stieg in die Höhe, psychische Probleme eskalierten und die Welt wurde zu einem weniger toleranten Ort. Die Vorteile des Reisens stehen heute außer Frage. Unternehmen auf der ganzen Welt – viele zum ersten Mal – investieren in Geschäftsreisen, um ihr Business auszubauen und eine Erfolgskultur zu schaffen.“
Neben der Erholung der Volkswirtschaften nach Corona, haben auch hybride Reiseformen (Bleisure, Workations) die Attraktivität von Geschäftsreisen gesteigert. Die Branche für Tagungen, Incentives, Konferenzen und Ausstellungen (MICE) hat ebenfalls ein starkes Comeback erlebt und nach einer langen Zeit der Absagen und Verschiebungen wieder persönliche Veranstaltungen durchgeführt.
(thy)
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