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Interview: „Wir nutzen diese Krise, um uns weiterzuentwickeln“

Die australische Qantas will künftig von ihren Passagieren den Nachweis einer Covid-19-Impfung verlangen. Können Sie sich Ähnliches für Singapore Airlines vorstellen?

Zunächst einmal: Wir haben eine große Verantwortung gegenüber unseren Passagieren, aber auch gegenüber unseren Mitarbeitern an Bord. Deshalb haben wir den Gesundheitsschutz während der Pandemie auf den Prüfstand gestellt – und mehr als 100 Kontaktpunkte vor und während des Fluges ermittelt. Auf dieser Grundlage haben wir sehr, sehr strenge Maßnahmen umgesetzt, von denen unsere Kunden nur wenige sehen können. Ob Passagiere sich testen lassen oder eine Impfung nachweisen müssen – das liegt in der Entscheidung der Regierung. Fakt ist, dass es auf Flügen bisher nicht zu massenhaften Infektionen mit dem Corona-Virus gekommen ist. Man kann nicht behaupten, dass es gar keine gab, jedoch waren die Fallzahlen sehr gering.

Wir haben bei Singapore Airlines die gesamte Reisekette neu aufgesetzt, sind digitaler geworden, um Kontaktmomente zu reduzieren, haben ein stringentes Reinigungssystem implementiert, und vielleicht ist es einfach das Flugzeug als solches, das mit komplettem Luftaustausch in 3-Minuten-Intervallen und hochmodernen HEPA-Filtern, die 99,9 Prozent aller Viren abtöten, eine sichere Zone bildet. Deshalb: Ungeachtet dessen, was die Regierung vorgibt – ob das nun eine Impfung, ein Corona-Test vor dem Flug oder bei der Ankunft sein mag –, haben wir eine Menge unternommen, um unsere Kunden und Mitarbeiter zu schützen.

Wie ist das Feedback seitens der Kunden? Fühlen sie sich sicher an Bord oder beklagen sie, dass der Service heruntergefahren wurde?

Natürlich hat sich der Service verändert, das können wir nicht bestreiten. Es gibt viele Passagiere, die unsere Anstrengungen für ihren Schutz begrüßen, und natürlich gibt es auch die, die die sonst üblichen Standards vermissen. Klar, wir servieren die Mahlzeiten jetzt auf einem Tablett. Dieses Prozedere stellen wir aber immer wieder auf den Prüfstand: Wenn sich die Lage zum Positiven entwickelt, werden wir den Service entsprechend anpassen. Und das freundliche Lächeln unserer Crew-Mitglieder kommt auch durch die Maske bei den Menschen an.

Die größte Änderung betrifft sicherlich unseren Weg ins Digitale – und da haben wir bisher keinerlei negatives Feedback bekommen. Die Menschen fühlen sich durchaus wohl im Digitalen. Worauf wir sehr stolz sind: Wir haben alle wichtigen Reiseinformationen in den Buchungsprozess integriert – Einreisebestimmungen, Quarantäne-Regelungen, Testpflicht usw. Wir haben auf unserer Website und unserer App einen Link zur IATA (dem Dachverband der Fluggesellschaften – Anm. der Red.), dort erhalten Kunden alle Informationen in Echtzeit. Das wird auch in Zukunft wichtig sein, denn wir haben in jedem Land andere Bestimmungen und Vereinbarungen, die sich ständig ändern. Hier haben wir sehr positives Feedback erhalten – die Menschen können sich aktuell über den jeweiligen Status-quo informieren und rundum informiert ihr Ticket buchen, in der Sicherheit, alles richtig zu machen.

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