Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Überschalljet: Die „neue“ Concorde heißt Overture

Überschalljet Boom
Überschalljet Overture Foto/Rendering: Boom Supersonic

In nur vier Stunden von Frankfurt nach New York: Die US-Firma Boom Supersonic tüftelt an einem neuen Überschalljet, der zugleich das Dilemma Geschwindigkeit auf Kosten des Klimas löst.

Auch die Klima- und Energiekrise kann den Traum von unfassbarer Geschwindigkeit nicht stoppen. Läuft alles nach Plan, dann werden in sieben Jahren zahlungskräftige Passagiere mit limitierten Zeitbudget mit der Overture abheben können. Und das, nachdem 2003 die Concorde ihren Flugbetrieb einstellte. Zu unrentabel, zu verschwenderisch im Energieverbrauch. Nicht zuletzt hing dem eleganten Jet seit dem Absturz am 25. Juli 2000 mit 113 Opfern der Ruf des Pechvogels an.

Doch seit 2014 tüftelt die Firma Boom Supersonic an einem neuen Überschalljet und hat es jüngst auf der Farnborough Air Show vorgestellt. Offensichtlich ist Overture gar nicht mehr so weit von der Serienreife entfernt. 2024 soll mit der Produktion in Greensboro, North Carolina,  begonnen werden. Wichtige Kooperationspartner sowie potenzielle Kunden stehen ebenfalls schon fest.

Der Überschalljet Overture fliegt mit SAF (Sustainable Aviation Fuel) Foto: Boom Supersonic

Overture hat eine Länge von 61 Meter und kann maximal 80 Passagiere aufnehmen Foto: Boom Supersonic

Der Überschalljet Overture erreicht eine Flughöhe bis zu 18 KM Foto: BoonSupersonic

Überschalljet Overture Foto/Rendering: Boom Supersonic

Elegante Aerodynamik

Das 61 Meter lange Flugzeug mit einer Spannweite von 32 Metern verfügt über markant aerodynamische Konturen und eine extrem windschlüpfrige Außenhaut. Die Flügel – sogenannte Gull Wings – sind leicht nach hinten geknickt. Overture ist für bis zu 80 Passagiere ausgelegt und kann in über 18 000 Meter Höhe fliegen. Die Geschwindigkeit beträgt maximal 1,7 Mach (ca. 2100 Stundenkilometer) und die Reichweite fast 8000 Kilometer.

Eine Konstruktion aus vier Triebwerken senkt die Lärmbelastung und sorgt für einen geringen Verbrauch. Das ist auch das Ziel des neuen Überschalljets: Das Flugzeug soll nicht nur Höchstgeschwindigkeiten, sondern gleichzeitig auch CO2-Neutralität erzielen. Geflogen wird mit SAF (Sustainable Aviation Fuel).

Zivil wie militärisch nutzbar

Wie hoch das Interesse an dem Überschalljet ist, kann man auch daran ablesen, dass Boom keine Probleme hatte, namhafte Kooperationspartner und führende Zulieferer zu finden. Collins Aerospace, Eaton, Safran Landing Systems sowie Rolls-Royce sind mit an Bord.

Auch an potenziellen Käufern scheint es nicht zu fehlen. So hat United Airlines bereits eine Bestellung über 15 Jets aufgegeben. Japan Airlines hat sich dagegen für zehn Millionen US-Dollar eine Option über maximal 20 Überschallflieger gesichert. Nicht zuletzt auch die Rüstungsindustrie ist an Overture interessiert. So hat Boom zusammen mit dem US-Rüstungsunternehmen Northrop Grumman eine Kooperation angekündigt, um den Überschalljet auch militärisch nutzen zu können.

(thy)

 

Das könnte Sie auch noch interessieren:

Kabinendesign der Zukunft: Schwebende Möbel und gestapelte Passagiere

Easyjet tüftelt an Hybrid-Flugzeug

Aerion AS2 soll Geschäftsreisende bald in Überschallgeschwindigkeit ans Ziel bringen

 



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert